Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

23/09/2019

1569224529800.JPG
article icon

Eine Premiere für uns: Papst Franziskus hat seine gesamten Medienleute im Apostolischen Palast in Audienz empfangen. Seinen Redetext, in dem viel von Reformen die Rede war, legte er in der „Sala Regia“ beiseite und hielt eine freie Ansprache über Glauben und Kommunikation. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

KIRCHE UND REFORM IN DEUTSCHLAND

article icon

Die Deutsche Bischofskonferenz berät ab diesem Montag über innerkirchliche Reformen und über den Umgang mit Missbrauchsfällen. 

article icon

Das Thema Neuevangelisierung, das der Papst mit seinem Brief in den Reformprozess der deutschen Kirche eingespeist hat, wird beim „Synodalen Weg“ eine wichtige Rolle spielen.

article icon

Bei seinen Gesprächen in Rom sei ihm vergangene Woche „kein Stoppschild" gezeigt worden, sagte Marx vor Journalisten in Fulda. Es sei ihm gelungen, „in konstruktiven Gesprächen Missverständnisse auszuräumen." 

article icon

Vielen Frauen reicht‘s. Am Montag hat die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands eine Aktionswoche für Geschlechtergerechtigkeit begonnen.

KIRCHE UND REFORM IN SÜDTIROL

article icon

An der Freude bemesse sich, „ob wir in all den Veränderungen auf dem richtigen Weg sind“, sagte Bischof Ivo Muser von Bozen-Brixen. Im Interview erklärt er, wie eine gute Zusammenarbeit zwischen Priestern und Laien aussieht.  

SONST NOCH AUS DEUTSCHLAND

article icon

Der Beauftragte der deutschen Regierung für die neuen Bundesländer, Christian Hirte, hat den Eindruck, „dass das, was wir heute im Osten erleben, vergleichbar ist mit dem 1968 des Westens“. 

article icon

Das Erzbistum Köln verzeichnet für das vergangene Jahr einen Überschuss von 22,6 Millionen Euro.

CHRISTEN UND MUSLIME

article icon

Für den diesjährigen Franziskustag am 4. Oktober rufen Ordensleute zum weltweiten „Versöhnungsläuten“ auf. Anlass ist der Beginn des christlich-islamischen Dialogs vor 800 Jahren. 

article icon

„Unser Volk braucht Unterstützung, um dauerhaft in der Heimat bleiben zu können.“ Das sagte Philoxenos Saliba Özmen, syrisch-orthodoxer Erzbischof in der Türkei, bei einem Besuch in Österreich.

WELTWEIT

article icon

Obwohl Rodrigo Duterte seinen Anti-Drogenkrieg mit roher Gewalt führt, genießt er in den Umfragen erstaunlich großen Rückhalt. 

article icon

Ein Gemeindepfarrer ist bei einem Überfall mit Geiselnahme in einer Kirche in Brasilia getötet worden. Der Geistliche aus Polen war 46 Jahre lang Priester.

article icon

Die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) nimmt Burundis katholische Bischöfe vor massiver Kritik ihrer Regierung in Schutz: „Dass Burundis Regierung den katholischen Bischöfen des Landes vorwirft, zum Hass aufzurufen, ist haltlos und anmaßend.“ 

article icon

Hunderte Gastarbeiter in Katar sind seit Monaten ohne Bezahlung. Viele von ihnen sehen sich gezwungen, in ihre Herkunftsländer zurückzukehren ohne eine Entschädigung für ihre Arbeit zu erhalten.

DIE GUTE NACHRICHT

article icon

Der Erzbischof von Manila, Kardinal Tagle, spendet den Kindern das Sakrament. Und zeigt damit, dass Sakramente gratis sind. In den Armenvierteln von Manila ist das nicht allen bekannt.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2019 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.