Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

23/09/2021

article icon

Neben der Rolle der Frau in der Kirche und der Aufarbeitung der Missbrauchsfällen in der Kirche in Deutschland haben die Bischöfe auch die weitere Zusammenarbeit mit dem Hamburger Erzbischof Stefan Heße besprochen. Das betonte der Vorsitzende der Bischofskonferenz, Georg Bätzing, nachdem Heßes Rücktrittsangebot vom Papst abgelehnt wurde. Bätzing äußerte sich am Donnerstag zum Abschluss der Herbstvollversammlung der Bischöfe in Fulda. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST UND VATIKAN

video icon

Am 26. September wird in der katholischen Kirche der Welttag der Migranten und Flüchtlinge gefeiert. In einem neuen Video lädt Papst Franziskus alle ein, keine Angst vor anderen zu haben und gemeinsam als eine Menschheitsfamilie zu träumen.  

video icon

Rassismus durch eine „Kultur der Begegnung, der Geschwisterlichkeit und der Solidarität“ besiegen: Dazu hat der vatikanische „Außenminister“, Erzbischof Paul Richard Gallagher, aufgerufen.

article icon

Der vatikanische Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin weist Versuche populistischer Politiker zurück, christliche Werte und Symbole für ihre Zwecke zu kapern. 

DEUTSCHLAND

article icon

Für die meisten Deutschen spielt Religion persönlich keine Rolle. 61 Prozent von ihnen ist sie „überhaupt nicht wichtig“ oder „nicht wichtig“, wie aus der repräsentativen Studie „Glaube - Nachhaltigkeit – Gerechtigkeit“ hervorgeht. 

article icon

Der scheidende Präsident des Deutschen Caritasverbandes, Peter Neher, lehnt alle drei vorliegenden Gesetzentwürfe zur Regelung einer geschäftsmäßigen Suizidbeihilfe ab. Warum, erläutert er in einem Interview. 

UNSER BLICK NACH OSTEN

article icon

Die Synode der Bischöfe der Patriarchalkirche von Kilikien der Armenier hat im Libanon Raphaël François Minassian zum Patriarchen von Kilikien der armenisch-katholischen Kirche gewählt. 

article icon

Nachdem die Taliban in Afghanistan die Macht übernommen haben, sei auch im Irak die Bedrohung durch Anhänger des „Islamischen Staates“ (IS) und andere Terroreinheiten erneut gestiegen, lautet die Einschätzung des Erzbischofs von Erbil im Nordirak.

article icon

Der griechisch-orthodoxe Erzbischof von Amerika, Elpidophoros, hat an den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan appelliert, endlich die Wiedereröffnung der Theologischen Hochschule von Chalki zuzulassen. 

AUS DER WELT

article icon

Die Kriegsparteien sollten nicht nur über Frieden reden, sondern müssen auch Taten folgen lassen, so Bischof Erkolano Lodu Tombe während der Heiligen Messe in der Christkönigskathedrale der Diözese Yei. 

article icon

Der Indigenen-Missionsrat (CIMI) hat Aussagen des brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro bei der Generalversammlung der Vereinten Nationen als „Lügen“ zurückgewiesen. Die Lage der Indigenen sei alles andere als positiv, so die Indigenen-Vertreter in einer Erklärung.

article icon

Einen besonderen Schutz für Flüchtlinge aus Haiti fordern katholische Kirchenvertreter von der US-amerikanischen Regierung. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.