Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

23/09/2022

article icon

In Assisi tagt seit Donnerstag die internationale Konferenz Economy of Francesco, die auf Wunsch von Papst Franziskus stattfindet. Das Kirchenoberhaupt selbst reist am Samstag in den katholischen Wallfahrtsort in Mittelitalien. Hannah Krewer und Sabine Meraner waren diesen Freitag für uns vor Ort. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

ECONOMY OF FRANCESCO

video icon

Natürliche Baustoffe wie Bambus haben in Punkto Nachhaltigkeit ein großes Zukunftspotential. Als Teilnehmerin der „Economy of Francesco“-Konferenz hat die junge Kenianerin Wendy Omanga diese Botschaft ins italienische Assisi getragen. 

article icon

Die Ansätze der „Economy of Francesco“ sind keine Ankündigung, sondern tragen schon heute Früchte. Das hebt der wissenschaftliche Leiter des alternativen Wirtschaftsgipfels im italienischen Assisi, Luigino Bruni, hervor.

article icon

Der Jugend-Wirtschaftsgipfel „Economy of Francesco“ setzt mit kleinen Gesten Zeichen der Nachhaltigkeit. So sind Plastikflaschen und Einweg-Geschirr in Assisi ein absolutes „No go“, und die Öko-Bilanz der Konferenz wird konsequent kompensiert. 

DIE NÄCHSTEN LIVE-ÜBERTRAGUNGEN

article icon

Den Papstbesuch in Assisi am Samstag und in Matera am Sonntag überträgt Vatican News live und mit deutschsprachigem Kommentar. Hier finden Sie alle Infos. 

KRIEG IN DER UKRAINE

article icon

Wer über gute Seiten des Ukraine-Kriegs berichten will, muss danach erst lange mit der Lupe suchen. Eine gute Nebenwirkung hat der mörderische Krieg aber doch: Er hat Ukrainer und Polen einander nähergebracht. 

article icon

Nach der Ankündigung einer Teilmobilmachung der Streitkräfte durch Russlands Präsident Wladimir Putin hat der katholische Erzbischof von Moskau, Paolo Pezzi, sich besorgt geäußert. „Friede scheint so weiter in die Ferne zu rücken", erklärte der Vorsitzende der russischen Bischöfe im Interview mit dem italienischen katholischen Pressedienst Sir. Dialog sei der einzige Ausweg.

article icon

Der vatikanische Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin und der russische Außenminister Sergej Wiktorowitsch Lawrow haben am Rande der UN-Generalversammlung miteinander gesprochen. Inhalte des Gespräches wurden nicht bekannt. 

DEUTSCHER SPRACHRAUM

article icon

Der Hamburger Erzbischof Stefan Heße hat den Zwischenbericht der Universität Osnabrück über den Umgang mit sexualisierter Gewalt im Bistum Osnabrück gewürdigt. 

article icon

Der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode bleibt trotz der Erkenntnisse des Zwischenberichts zu sexuellem Missbrauch im Bistum im Amt. Welche Veränderungen er in seinen letzten drei Amtsjahren bewirken will, erläutert er im Interview mit dem Kölner Domradio.

article icon

Nach Ansicht von Kardinal Reinhard Marx lassen sich die gesellschaftspolitischen Herausforderungen unserer Zeit nur in einer gemeinsamen Anstrengung bewältigen. 

WEITERE NACHRICHTEN

article icon

Papst Franziskus hat am Gedenktag des süditalienischen Kapuziners einen Tweet abgesetzt, in dem er einige seiner hervorstechendsten Wesenszüge würdigte. 

article icon

Papst Franziskus habe den Rücktritt von Gian Piero Milano angenommen und an seiner Stelle den bisherigen Stellvertreter des Staatsanwalts, Alessandro Diddi, ernannt. Das gab das vatikanische Presseamt diesen Freitag bekannt.

article icon

Wie lokale Medien berichteten, handelt es sich dabei um die aus Mexiko stammende Gemeinschaft der Schwestern vom Kreuz des Heiligen Herzens Jesu.  

article icon

In Nordirland leben erstmals seit 100 Jahren mehr Katholiken als Protestanten. Laut dem aktuellen Zensus sind 45,7 Prozent der Nordiren katholisch und 43,5 Prozent protestantisch.

article icon

Seit dem Ausbruch des Ukrainekrieges haben sich die Lebensbedingungen für die Menschen in Syrien nochmals drastisch verschlechtert. Dazu kommt, dass die Weltöffentlichkeit davon keine Notiz mehr nimmt. 

article icon

Ein halbes Jahrhundert nach der Verhängung des Kriegsrechts haben die Kirchen auf den Philippinen am Donnerstag der Opfer der Diktatur aus ihren Reihen gedacht.

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2022 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.

<