Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

24/04/2022

article icon

Nicht nur Priester im Beichtstuhl, sondern die ganze Kirche, alle Getauften, sind dazu berufen, Werkzeuge der Versöhnung zu sein. Das hat Papst Franziskus an diesem Sonntag der Barmherzigkeit bei einer Heiligen Messe im Petersdom unterstrichen. 

video icon

Hauptzelebrant war anstelle des Papstes Erzbischof Rino Fisichella, doch Franziskus hielt seine Predigt selbst. Im Video die gesamte Feier.  

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

ORTHODOXES OSTERN UND DER KRIEG

article icon

„Es ist traurig, dass man in diesen Tagen, die für alle Christen die heiligsten sind, mehr das tödliche Klirren der Waffen hört als den Klang der Glocken; und es ist traurig, dass die Waffen immer mehr an die Stelle der Sprache treten.“ 

article icon

Der russisch-orthodoxe Patriarch Kyrill I. gratulierte kurz nach Mitternacht in der Moskauer Christ-Erlöser-Kathedrale den Gläubigen zum Osterfest. An der Messe nahm Präsident Wladimir Putin teil.

article icon

Dieser „Bruderkrieg" untergrabe wie jeder Krieg die Menschenwürde und verletze das Gebot der Nächstenliebe, sagte er in der Nacht zum Sonntag in Istanbul in seiner Messe zum orthodoxen Osterfest.  

article icon

Der ukrainische Präsident betonte, dass sein Land dem Vatikan und Franziskus persönlich für die Unterstützung dankbar sei, die dieser in Ansprachen und Gebeten geäußert habe.

DER UNGLÄUBIGE THOMAS

article icon

In jedem Getauften steckt ein wenig „ungläubiger Thomas“, „aber dafür müssen wir uns nicht schämen“. Das sagte der Papst beim Mittagsgebet auf dem Petersplatz. Der Herr suche nämlich gar „nicht nach perfekten Christen“.  

WEITERE NEWS

article icon

Die jüngsten Spannungen im Heiligen Land und der russische Krieg in der Ukraine haben auch die orthodoxen Osterfeiern in Jerusalem überschattet. Aber es konnten wieder ausländische Pilger einreisen. 

article icon

Der Angriff in einer Kirche in Nizza am Sonntag ist laut Staatsanwaltschaft kein Terrorakt. Der mutmaßliche Täter ist geistig verwirrt, er gab an, er sei Jude und habe Emmanuel Macron töten wollen.

article icon

Nach zwei Pandemiejahren werden kommenden Mai wieder tausende Soldaten zur 62. Internationalen Soldatenwallfahrt nach Lourdes pilgern. 30 Länder schicken Gruppen nach Lourdes, darunter Deutschland und Österreich. 

article icon

Bei der Mitgliederversammlung am Samstag ging es um Projekte des Vereins, etwa eine App, über die Gehörlose auch auf Deutsch offizielle Aktivitäten des Papstes mitverfolgen können.

article icon

Mitten im theologischen Streit um „Reform" oder „Reformation" wurde Hadrian VI. am 9. Januar 1522 auf den Papstthron gewählt. An diesem Sonntag: eine Gedenkmesse in der „Anima" in Rom. 

RADIO-AKADEMIE

article icon

Seit neun Jahren lebt der emeritierte Papst Benedikt zurückgezogen in den vatikanischen Gärten, im Gebet und meistens in Stille. Mehr dazu im vierten und letzten Teil unserer Radioakademie „Papst Benedikt zum 95. Geburtstag“.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2022 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.