Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

24/12/2022

article icon

Es war ein bewegtes Jahr. Umso mehr hoffen wir, dass Sie alle - liebe Hörerinnen und Hörer, Leserinnen und Leser - an Weihnachten etwas zur Ruhe kommen können und die Geburt des Herrn in Hoffnung, Liebe und Frieden begehen können.  

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

LIVE DABEI SEIN: HEILIGABEND UND MEHR MIT PAPST FRANZISKUS

article icon

Die traditionelle Christmette im Petersdom am Heiligen Abend feiert Papst Franziskus diesen Samstag ab 19.30 Uhr im Petersdom. Wir übertragen mit deutschem Kommentar unter anderem auf www.radiovatikan.de.  

AUS DEM VATIKAN

video icon

Der engste Mitarbeiter des Papstes überbrachte den Ärzten, Pflegern und Patienten einen Gruß und Segen von Franziskus. Parolin rief die Mitarbeiter des Bambino Gesù dazu auf, „sich als Mitarbeiter der Caritas des Papstes zu fühlen“.  

HOFFNUNG HABEN - UND BRINGEN

article icon

Erzbischof Visvaldas Kulbokas ist der Nuntius des Papstes in Kyiv. Wir sprachen mit ihm über Krieg und Frieden, Kälte und Betlehem. 

article icon

„Dass der Krieg nicht das letzte Wort hat“: Das ist für den Münchner Kardinal Reinhard Marx dieses Jahr die zentrale Hoffnungsbotschaft an Weihnachten. Er könne zwar im Moment „nicht erkennen, wie das zu Ende gehen soll“, sagte Marx dem „Münchner Merkur“ über den Ukraine-Krieg. „Ich weiß nur: Es wird zu Ende gehen. Unvorstellbar ist, dass der Krieg über Jahre dauert. Aber der Weg wird schwieriger sein, als man es sich zu Beginn vorgestellt hat.“

article icon

Am 25. Dezember laden die Helfer arme, einsame und bedürftige Menschen zu einem Weihnachtsessen in die Kirche Santa Maria in Trastevere ein. Inzwischen schon seit 40 Jahren! 

article icon

Viele Christen fürchten wachsende Spannungen gerade in den Weihnachtstagen. „Wir versuchen den Menschen klar zu machen, dass es immer noch Hoffnung gibt. Das ist unsere Aufgabe als Priester", sagte uns Gabriel Okafor, Sprecher des Bistums Kafanchan.

article icon

Weihnachten feiern in Zeiten von Unsicherheit und Krisen – wie soll das gehen? Die TelefonSeelsorge OÖ – Notruf 142 - hat kurz vor dem Fest Anregungen für ein gelingendes Weihnachten jenseits überzogener Erwartungen gegeben.  

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

„Die Hilfen für notleidende Menschen in der Ukraine dürfen nicht von anderen Krisen ablenken.“ Das fordert Caritas international an diesem Samstag in einer Erklärung. 

article icon

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, der Limburger Bischof Georg Bätzing, wünscht sich für die vom Krieg betroffenen Menschen eine kurze Zeit der Erleichterung an Weihnachten.

article icon

Das Führungsgremium der orthodoxen Kirche von Zypern hat am Samstag den Theologen und ehemaligen Chemielehrer Georgios zum Erzbischof der jahrhundertealten Kirche gewählt. Georgios tritt an die Stelle des verstorbenen Erzbischofs Chrysostomos II.. 

article icon

Die Bischofskonferenz hat zu Reformen in der Regierungspartei „Afrikanischer Nationalkongress“ (ANC) aufgerufen. Für Staats- und Parteichef Cyril Ramaphosa gelte es nun, die älteste Befreiungsbewegung Afrikas von korrupten Vertretern und deren Einfluss zu „befreien“.

article icon

Zum ersten Jahrestag des „Heiligabend-Massakers“ in Myanmar gedenken Christen im vom Bürgerkrieg zerrütteten Land der Opfer. An vielen Orten im überwiegend christlichen Bundesstaat Kayah sind Gedenkveranstaltungen für die Getöteten sowie Spendensammlungen geplant. 

UNSER SERVICE

article icon

Gott kommt zur Welt, der Gott, der diese Welt erschaffen hat. Er kommt – als kleines Kind, wehrlos und hilflos; in einem armen Stall, ungeschützt und unwohnlich; in einem kleinen Dorf, unbekannt und unbedeutend. 

audio icon

Jeden Samstag bei uns die Sendung „Hebdomada Papae“, in der die wichtigsten Ereignisse der Woche im Vatikan vorgestellt werden.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2022 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.