Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

24/02/2021

article icon

Franziskus trauert um den im Kongo getöteten italienischen Botschafter, dessen Leibwächter und seinen kongolesischen Fahrer, die am Montag bei einer Attacke starben. Das geht aus einem Beileidstelegramm des Papstes an den italienischen Staatspräsidenten Sergio Mattarella hervor. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

AUS DEM VATIKAN

article icon

Es handelt sich um den Mediziner Roberto Bernabei, seines Zeichens Professor für Innere Medizin und Geriatrie an der katholischen Universität Sacro Cuore in Rom. 

article icon

Der vatikanische „Außenminister“, Erzbischof Paul Richard Gallagher, hat bei der Abrüstungskonferenz 2021 auf die Reduzierung von Militärausgaben und Kontrollen von Verträgen gepocht. Die Konferenz wird in diesen Tagen in Genf durchgeführt.

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Die Bischofsweihe und Amtseinsetzung des ernannten Bischofs von Chur, Joseph Maria Bonnemain, findet am 19. März statt. Das teilte der noch amtierende Übergangsleiter der Schweizer Diözese, Peter Bürcher, am Mittwoch mit. 

article icon

Der Jesuitenorden in Österreich und Deutschland hat an die Regierungschefs der beiden Länder appelliert, sich für die vorübergehende Aussetzung des Patents auf die Covid-19-Impfung einzusetzen.

article icon

Ein Jahr nach dem Urteil des deutschen Bundesverfassungsgerichts zur Sterbehilfe fordern die Malteser ein Recht von Krankenhäusern und Pflegediensten, jede ... 

GENAU HINGESCHAUT

article icon

In der Podcast-Reihe „Würde.Leben“ des „Center for Child Protection“ (CCP) veranschaulicht Pater Hans Zollner anhand von konkreten Situationen und Beispielen, wie diese umgesetzt werden kann. 

FOKUS NAHER OSTEN

article icon

Israel hat fast seine halbe Bevölkerung gegen Corona geimpft. Dabei stellt die Impfstoff-Verteilung aber auch eine politische Frage: Wie steht man zu Palästina? Das berichtet der deutsche Priester Stephan Wahl aus Jerusalem. 

article icon

In der Nähe der jordanischen Hauptstadt Amman freuen sich die Gläubigen des lateinischen Ritus über einen Kirchenneubau, der Platz für 1.000 Messbesucher bietet. An Weihnachten 2020 wurde nach vierjähriger Bauzeit die erste Messe gefeiert.

article icon

Knapp zehn Jahre nach Ausbruch des Kriegs in Syrien liegt das Land in Trümmern und elf Millionen Menschen benötigen humanitäre Hilfe. Die Hilfsorganisation CARE weist zudem auf eine dramatische Nahrungskrise hin. 

WEITERE NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Die katholischen Bischöfe von England und Wales fordern den Gesetzgeber dazu auf, stärker gegen Hass im Internet vorzugehen. 

article icon

Die malaysische Regierung hat angekündigt, rund 1.000 burmesische Migranten in ihr Heimatland Myanmar auszuweisen. Das wurde angesichts des erst vor drei Wochen erfolgten Staatsstreiches in Myanmar von der internationalen Gemeinschaft und Nichtregierungsorganisationen mit Kritik aufgenommen.

article icon

Das kirchliche Amazonas-Netzwerk Repam hat angesichts einer aktuellen Bedrohung der indigenen Völker in der Region durch eine neue Corona-Welle zur Solidarität und Unterstützung für die Ureinwohner aufgerufen. 

article icon

Die katholische Kirche in Argentinien hat die Regierung in der Debatte um privilegierte Impfungen für Politiker, regierungsnahe Entscheidungsträger und Medienvertreter kritisiert.

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.