Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

24/02/2022

video icon

Noch ist Zeit für guten Willen, noch gibt es Raum für Verhandlungen“: So reagiert der vatikanische Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin auf den russischen Angriff auf die Ukraine. 

article icon

Kirchen und Hilfswerke reagieren schockiert auf den russischen Angriff auf die Ukraine. Kaum einer hätte für möglich gehalten, dass der russische Präsident Putin so weit gehen würde. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

UKRAINE-KRISE

article icon

Russland hat in den frühen Morgenstunden Angriffe auf viele Städte der Ukraine gestartet. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj rief den Kriegszustand für sein Land aus und forderte eine weltweite „Anti-Putin-Koalition“. Ukrainische Kirchenvertreter riefen zum Gebet und bekundeten ihre Nähe zur Zivilbevölkerung. 

article icon

Russlands Präsident Wladimir Putin begründet seinen Einmarsch in der Ukraine damit, dass russisch-orthodoxe Christen dort unterdrückt würden. Ist das Wahrheit oder Propaganda?

article icon

Mancher fühlt sich in diesen Stunden an den 1. September 1939 erinnert: Damals fiel die deutsche Wehrmacht über Polen her, der Zweite Weltkrieg begann. Wie der Vatikan diese dramatischen Stunden erlebte, berichtet Stefan Kempis in diesem Audio-Dossier. 

PAPST UND VATIKAN

article icon

„Möge das körperliche Fasten, zu dem uns die Fastenzeit aufruft, unseren Geist für den Kampf gegen die Sünde stärken", heißt es in der diesen Donnerstag vom Vatikan veröffentlichten Fastenbotschaft 2022. 

article icon

Hier im Wortlaut gemäß der offiziellen Vatikanübersetzung auf Deutsch.

article icon

Der Kardinalsrat des Papstes hat bei seinem ersten Treffen in diesem Jahr über die Themen Weltsynode, internationale Krisen und Frauen in der Kirche gesprochen. 

UNSER INTERVIEW

article icon

Der Krieg in Syrien ist nach zehn Jahren aus den Medien verschwunden, doch die Not der Menschen bleibt. Der Nuntius in Syrien, Kardinal Mario Zenari, berichtet von Kälte, Hunger und Mangel an allem. Es brauche Caritas im großen Sinn, „ein sehendes Herz”, sagte uns der Kardinal mit einem Zitat von Papst Benedikt. 

WELTWEIT

article icon

Es sei auch um die Weltsynode gegangen, sagte Bode anschließend der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). Als stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz war Bode von Montag bis Donnerstag zu Gesprächen in Rom. 

article icon

Papst Franziskus hat einen neuen Bischof für die Diözese Charleston ernannt. Das gab der Vatikan am Dienstag bekannt. Jacques E. Fabre Fabre ist der zweite haitianisch-amerikanische Bischof und der Erste, der eine Diözese leitet.

article icon

Katholische Priester, Ordensleute und Menschenrechtler in Sri Lanka beantragen in einer Petition an den Obersten Gerichtshof die Abschaffung des Antiterrorgesetzes (PTA).  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2022 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.