Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

24/02/2023

video icon

Ein Jahr nach dem Einmarsch der Russen in der Ukraine: Der päpstliche Nuntius, Visvaldas Kulbokas, berichtet in unserem Interview von den Leiden und Hoffnungen eines Volkes. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

VOR EINEM JAHR: KRIEGSBEGINN IN DER UKRAINE

article icon

Zum Jahrestag der russischen Invasion in die Ukraine haben sich verschiedene Kirchenvertreter geäußert. Wir haben Reaktionen aus dem deutschen Sprachraum gesammelt. 

article icon

Das gemeinsame Standhalten gegen Russlands Angriffskrieg hat der Ukraine nach den Worten des Bischofs von Odessa, Stanislaw Szyrokoradiuk, Zusammenhalt und damit auch Selbstbewusstsein gegeben.

video icon

Der Großerzbischof von Kyiv, Swjatoslaw Schewtschuk, ruft ein Jahr nach Kriegsausbruch zum Gebet für die Ukraine auf.  

VOR 80 JAHREN: WIDERSTAND GEGEN DAS NS-REGIME

article icon

Im Zweiten Weltkrieg gründeten die Geschwister Scholl in München zusammen mit Kommilitonen und Professoren die „Weiße Rose", eine der bedeutendsten Widerstandsgruppen gegen den Nationalsozialismus in Deutschland.

PAPST UND VATIKAN

article icon

Franziskus hat diesen Freitag den Verein „Pro Petri Sede“ in Audienz empfangen. Die Mitglieder unterstützen den Papst und den Heiligen Stuhl bei der Hilfe für Menschen in Not.  

article icon

Die Beziehungen des Heiligen Stuhls zur arabischen Halbinsel werden immer enger. Jetzt haben der Vatikan und das Sultanat Oman die Aufnahme diplomatischer Beziehungen beschlossen.

article icon

Die Päpstliche Akademie für das Leben schlägt ein internationales Forum zu neuen Technologien vor. 

article icon

Wissenschaftler aus der ganzen Welt haben am Donnerstag und Freitag im Vatikan über Strategien zur Verringerung von Ungleichheiten in der Krebstherapie/-behandlung und –prävention beraten.

DEUTSCHER SPRACHRAUM

article icon

Das Bistum Münster widerspricht Medienangaben, wonach die Missbrauchsstudie für das Bistum Essen Münsters heutigen Bischof Felix Genn belaste. 

article icon

Der deutsche Theologe Wolfgang Beinert sieht als Hauptproblem der katholischen Kirche eine Angst vor Veränderungen. Doch schon Jesus sei auf die Zukunft ausgerichtet gewesen.

article icon

Die katholische Kirche in der Steiermark bietet keine „Hagiotherapie“ bzw. „Konversionstherapie“ für Homosexuelle an. 

WELTWEIT

article icon

Der neue Abt der deutschsprachigen Benediktiner-Abtei Dormitio in Jerusalem, Nikodemus Schnabel, beobachtet seit dem Antritt der rechts-religiösen Regierung unter Ministerpräsident Benjamin Netanjahu in Israel eine starke Zunahme von Angriffen auf Christen.

IN EIGENER SACHE

article icon

Es gibt Änderungen bei der morgendlichen Übertragung der Messe auf Latein. Ab 27.2.2023 wird sie wochentags bereits ab 7.20 Uhr übertragen, wie bereits an den Sonn- und Feiertagen. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2023 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.