Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

24/01/2020

Nigerianische Kinder lesen in einer mobilen Bibliothek
article icon

In seiner Botschaft zum 54. Welttag der sozialen Kommunikationsmittel unter dem Titel: „,Damit du deinem Sohn und deinem Enkel erzählen kannst‘ (Ex 10,2). Das Leben wird Geschichte“, hebt Papst Franziskus den Wert der Erzählung hervor. Gleichzeitig gelte es - auch in der katholischen Welt -, der Versuchung destruktiver Geschichten zu widerstehen. 

article icon

Vatican News dokumentiert an dieser Stelle die Botschaft des Papstes zum Welttag der sozialen Kommunikationsmittel 2020 in der offiziellen deutschen Übersetzung.

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST UND VATIKAN

video icon

US-Vizepräsident Mike Pence ist am Freitag von Papst Franziskus in Privataudienz empfangen worden. Über die Inhalte der Unterredung wurde zunächst nichts bekannt. 

article icon

Eifersucht und Neid töten: In seiner Frühmesse ging der Papst auf die Lesung aus dem Buch Samuel ein, in der es um die Eifersucht des Königs Saul auf David ging.  

article icon

Das Ordensleben steckt in einer Krise. Wie es dabei speziell Ordensfrauen geht, ist Thema der Februarausgabe des vatikanischen Frauenmagazins „Donne, Chiesa, Mondo“. 

LIVE BEI UNS

article icon

Die Vesper zum Abschluss der Weltgebetswoche in der Basilika Sankt Paul vor den Mauern übertragen wir Samstag ab 17.30 Uhr, ebenso die Papstmesse zum Wort-Gottes-Sonntag ab 10.00 Uhr. 

UNSER INTERVIEW

article icon

Die Päpste seit Paul VI. haben die Ökumene mit ihrer je eigenen Handschrift liturgisch gestaltet. Welcher Papst dabei die größte Formenvielfalt entwickelte und wie Franziskus Ökumene in der Liturgie praktiziert, erklärt der in Paderborn lehrende Liturgiewissenschaftler Stefan Kopp. 

ANTISEMITISMUS BEKÄMPFEN

article icon

Die Gedenkveranstaltung „An den Holocaust erinnern. Antisemitismus bekämpfen“ in der Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem setzte ein deutliches Zeichen gegen den neu erstarkenden Antisemitismus. 

article icon

Es darf keinen „Schlussstrich unter das Erinnern geben“, sagte der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in seiner Ansprache beim 5. Welt-Holocaust-Forum. 

WELTWEIT

article icon

Auf Facebook hat das Erzbistum Singapur seine Priester aufgerufen, wenn sie Erkältungssymptome haben, keine Messen mit Gläubigen zu feiern.  

article icon

Der in Genf ansässige Weltkirchenrat (ÖRK) hat die Ermordung eines christlichen Pastors durch Dschihadisten im Norden Nigerias als „Akt des Hasses“ verurteilt.  

article icon

Der internationale Gerichtshof (IGH) in Den Haag hat die Regierung Myanmars angewiesen, Maßnahmen zu ergreifen, um die Rohingya zu schützen und einen „Völkermord zu verhindern“.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.