Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

24/07/2019

Kardinal Sako
article icon

Die wachsenden Spannungen zwischen dem Iran und den Vereinigten Staaten, die zu einem offenen Krieg führen könnten, lassen die Menschen im Irak zaghaft in die Zukunft blicken. Auch der vom Papst selbst angekündigte Besuch im Land könnte dadurch gefährdet sein. Dieser Alarm kommt vom chaldäischen Patriarchen, Kardinal Louis Raphael Sako. Im Gespräch mit Vatican News äußerte er die Sorge über einen erneuten kriegerischen Konflikt. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

AUS DEM VATIKAN

article icon

Gerade in der derzeitigen Sommer- und Urlaubszeit erinnert der Vatikan die Touristen an ihre Verantwortung.  

article icon

Journalisten haben Einfluss auf „das konkrete Leben, Fleisch und Blut des Menschen“, sagt Andrea Monda, Direktor der Tageszeitung des Vatikans „L'Osservatore Romano“.

article icon

324 Organ-, Gewebe- und Zelltransplantationen wurden vorgenommen und 13.000 Kinder mit seltenen Krankheiten behandelt. Die Notaufnahme verzeichnete noch mehr Besuche: gut 80.000. 

UNSERE SERIE

video icon

Ja, sie gehen auch mal ins Pub: was die Schweizergardisten so in ihrer Freizeit in Rom treiben, zeigen wir in der neuen Folge der Serie „#1506, die Schweizergarde stellt sich vor“. 

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Mit einer ungewöhnlichen Aktion möchte die steirische Pfarrei Vorau auf das Thema Klimaschutz hinweisen und die Menschen in der Region zu einer klimafreundlichen Lebensführung ermuntern:  

article icon

Die deutschen Jesuiten wollen Flugreisende dazu bewegen, ihren Kohlendioxidausstoß mit einer Spende für Öko-Projekte in Indien und Kambodscha zu kompensieren.

article icon

Eine Gruppe chinesischer Bischöfe hat diese Tage das Erzbistum Köln besucht. Es handelt sich um einen „Gegenbesuch“ für eine Visite einer Kölner Delegation vor zwei Jahren. 

VOR DER AMAZONAS-SYNODE

article icon

Bei der Amazonas-Synode gehe es in Wirklichkeit um nichts anderes als einen radikalen Kirchenumbau, schrieb Kardinal Walter Brandmüller. P. Bernd Hagenkord mit einem kritischen Einwand.  

WELTWEIT

article icon

Wie eine große Synode in Afrika: 400 Delegierte aus aller Welt feiern diese Woche in Kampala das 50. Jubiläum der Bischofskonferenzen Afrikas und Madacascars (SECAM). 

article icon

Der sizilianische Kardinal Francesco Montenegro beklagt Angstmache und Verleumdung in Italiens Politik. Scharf verurteilt er den Umgang mit Flüchtlingen. Und auch die EU kommt nicht gut weg.

article icon

Der jüngste Brief von Papst Franziskus an den syrischen Staatspräsidenten Bashar al-Assad habe vor allem einen „humanitären Wert“, der in der Nähe zum Leid der Zivilbevölkerung zum Ausdruck komme. 

article icon

Die Führer der religiösen Minderheiten Indiens sind schockiert über die Behauptung eines Ministers der Regierung, die meisten Berichte über Lynchmorde in Zusammenhang mit heiligen Kühen seien gefälscht.

article icon

Ein indonesisches Ehepaar soll den Angriff auf die Kathedrale von Jolo im Süden der Philippinen im Januar dieses Jahres verübt haben. 

article icon

Caritas Chile hat über ihr nationales Netzwerk alle Pfarreien dazu aufgerufen, Teil dieser Kampagne zu werden. Das Land sei vom Klimawandel schwer betroffen.

AUS DER ORTHODOXIE

article icon

Bei einer Bischofsweihe in der Tourismusmetropole Antalya sagte der Ökumenische Patriarch Bartholomaios I. am Sonntag: „Wir lieben die Kirche Russlands, was auch immer geschehen mag.“ 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2019 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.