Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

24/07/2021

article icon

Das Minus ist etwas weniger hoch als befürchtet, dennoch fällt die Wirtschaftsbilanz des Heiligen Stuhles für das Coronajahr 2020 ernüchternd aus: minus 66 Millionen Euro. Die Einnahmen lagen bei rund 248Millionen Euro. Trotz der Einbußen allerdings verstärkte der Vatikan seine Hilfen für die Kirchen in armen Ländern, die besonders an der Pandemie litten. Mit Blick auf Finanzskandale der Vergangenheit arbeitet der Vatikan daran, mit maximaler Transparenz seine Glaubwürdigkeit wiederherzustellen. 

article icon

Der Heilige Stuhl besitzt in Italien gut 4.000 Immobilien, die meisten in Rom und Umgebung. Im Coronajahr 2020 hat man den gewerblichen Mietern Nachlässe von 30 bis 50 Prozent gewährt.  

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

WELTTAG DER GROSSELTERN

article icon

Am Sonntag findet um 10 Uhr die Messe zum ersten Welttag der Großeltern und älteren Menschen im Petersdom statt. Wir übertragen live auf Deutsch. Der Papst lässt sich für die Feier von Erzbischof Rino Fisichella vertreten. 

article icon

Zum Welttag der Großeltern hat Papst Franziskus auf die Nähe Gottes hingewiesen. In seinem Tagestweet an diesem Samstag ging er konkret darauf ein.

article icon

Zur Vorbereitung veröffentlichte der Vatikan diesen Freitag ein Gebets-Video des Papstes. 

article icon

Radio Vatikan dokumentiert hier in eigener Übersetzung das Gebet zum ersten katholischen Welttag der Großeltern und älteren Menschen am 25. Juli 2021. Papst Franziskus hat den Gedenktag eingeführt und auf jeweils den letzten Sonntag im Juli gelegt.

article icon

Der vierte Juli-Sonntag steht künftig im Zeichen der älteren Generation: Dieser neue Welttag soll unter anderem dazu beitragen, das soziale Leben nach den großen Entbehrungen der Corona-Pandemie langsam wieder aufzunehmen. 

article icon

Großeltern sind eine elementare Stütze für Familien und verbinden „Jung und Alt“: Darauf hat Bettina Furley, Geschäftsführerin des Katholischen Familienverbandes der Diözese St. Pölten, hingewiesen.

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Nach einem Besuch in von der Unwetterkatastrophe betroffenen Orten fordert der Essener Bischof Franz-Josef Overbeck eine sozial-ökologische Wende. 

article icon

Der Churer Bischof Joseph Bonnemain will „besonnen“ mit den Traditionalisten in seinem Bistum vorgehen. Wie er in einem Brief schreibt, teile er das Anliegen des Papstes, „die Eintracht und die Einheit der Kirche zu bewahren“. 

WELTWEIT

article icon

Der Vatikan hat den Krakauer Weihbischof Jan Szkodon vom Vorwurf sexuellen Missbrauchs einer Jugendlichen entlastet. „Nach einer gründlichen Analyse der gesammelten Beweise und nach Anhörung der geladenen Zeugen ist die Schuld von Bischof Jan Szkodon nicht bewiesen“. 

article icon

Erst Westdeutschland, dann China, nun Indien: Hochwasser hinterlässt weltweit eine zerstörerische Spur. Mehr als 50 Menschen sind nach tagelangen, verheerenden Regenfällen in Zentralchina ums Leben gekommen, als ein Taifun Shanghai und die Region bedroht.

article icon

„Ich habe keinen Zweifel daran, dass ich in meinen Südsudan zurückkehren möchte, die Menschen warten auf mich.“ Das sagt der aus Italien stammende Bischof Christian Carlassare, der in der Nacht vom 25. auf den 26. April im Südsudan angegriffen wurde. 

article icon

Die chaldäischen Bischöfe und Priester rufen die irakischen Bürger auf, bei den nächsten Wahlen nicht auf die Religionszugehörigkeit der Kandidaten zu achten, sondern auf deren „Qualitäten und Versprechen“ zu achten. Die nächsten Wahlen stehen im Oktober an.

UNSER SERVICE

article icon

Das ökumenische Wirken von Papst Franziskus ist vielschichtig und zeichnet sich durch persönlichen Treffen aus. Dazu haben Zygfriyd Glaeser und Anna Zellma einen interessanten Ansatz in ihrem Werk „Die ökumenische Pädagogik von Papst Franziskus“ gewählt. 

article icon

Der Herr vollbringt mit wenigen Broten und Fischen ein außerordentliches Wunder, so Johannes Grohe in seiner Betrachtung. Auch dank des Gehorsams seiner Jünger, die die Versammlung anweisen, sich in Gruppen von fünfzig zu setzen. 

audio icon

Jeden Samstag hören Sie bei uns die Sendung „Hebdomada Papae“, in der die wichtigsten Ereignisse der Woche im Vatikan vorgestellt werden.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.