Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

24/06/2022

article icon

Er ist, zusammen mit dem philippinischen Kardinal Tagle, das asiatische Gesicht der Kurie. Und im August wird er Kardinal. Der Südkoreaner Lazarus You Heung-sik leitet das Dikasterium für den Klerus. Wir sprachen mit ihm. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

AUS DEM VATIKAN

article icon

Ein georgisches Highlight erlebt der Vatikan an diesem Sonntag. Das Dikasterium für die Förderung der Einheit der Christen lädt zu einem Konzert des Chors der Patriarchalkathedrale von Tiflis in der Sixtinischen Kapelle ein.  

article icon

Der Vatikan mahnt, angesichts vielfältiger Krisen, die derzeit die Aufmerksamkeit beanspruchen, nicht den Einsatz gegen die Folgen des Klimawandels zu vergessen.

article icon

Am kommenden 29. Juni, dem Hochfest der Heiligen Petrus und Paulus, wird nach dem Angelusgebet mit dem Heiligen Vater eine neue Monatszeitschrift des L'Osservatore Romano an die Gläubigen auf dem Petersplatz verteilt: L'Osservatore di Strada. 

WELTFAMILIENTREFFEN

article icon

Auf unserer Webseite und über unseren Facebook-Kanal übertragen wir das derzeit laufende X. Weltfamilientreffen aus der vatikanischer Audienzhalle mit deutscher Simultanübersetzung. 

article icon

An diesem Samstag wird das zehnte Welttreffen der Familien in Rom mit einer feierlichen Messe auf dem Petersplatz ausklingen. Den Vorsitz führt Papst Franziskus. Wir übertragen live und mit deutschem Kommentar.

article icon

Radio Vatikan/Vaticannews dokumentiert an dieser Stelle den Wortlaut des offiziellen Gebets zum zehnten Welttreffen der Familien. 

article icon

Ein besonders festlicher Moment war das klassische Konzert am Donnerstagabend im Lateranpalast in Rom. Moderiert wurde das Event mit Kompostionen von Mozart und Schubert von Andreas Thonhauser.

AUS DEM DEUTSCHEN SPRACHRAUM

article icon

Der Deutsche Bundestag hat am Freitag mit links-grüner Mehrheit beschlossen, das Werbeverbot für Abtreibungen abzuschaffen. Die Entscheidung fiel nach einer teilweise hitzigen Debatte.  

article icon

Die Linzer Diözesanleitung wurde am 21. Juni 2022 darüber informiert, dass durch das LKA Steiermark polizeiliche Ermittlungen gegen einen oberösterreichischen Ordenspriester eingeleitet wurden.

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Franziskus hat eine Überprüfung von Vorgängen in der Erzdiözese Straßburg angeordnet. Ab Montag (27. Juni) finde eine sogenannte Apostolische Visitation statt, teilte die Nuntiatur in Paris (Donnerstag) mit.  

article icon

Die Front in der Ukraine ist viel länger als der Donbass: Auch Odessa im Süden steht in diesen Tagen unter starkem Raketenbeschuss durch die russische Armee.

article icon

Das von Spenden getragene Caritas Baby Hospital in Bethlehem hat im vergangenen Jahr 5.000 Kinder stationär sowie 40.000 Buben und Mädchen ambulant behandelt. Dies geht aus dem jetzt veröffentlichten Jahresbericht der Klinik hervor. 

article icon

In der Provinz Cabo Delgado im Norden Mosambiks ist es zu einem erneuten Ausbruch terroristischer Gewalt gekommen. Die jüngsten Anschläge ereigneten sich in den Bezirken Ancuabe und Chiure.

article icon

Die Zahl der von Hunger und Mangeernährung bedrohten Kinder steigt von Minute zu Minute. Darauf weist das Uno-Kinderhilfswerk Unicef hin.  

article icon

Die Wahl des linksgerichteten Präsidenten Gustavo Petro zum Staatschef weckt in Kolumbien neue Hoffnungen auf Friedensgespräche der neuen Regierung mit der marxistischen ELN-Guerillagruppe.

UNSER SERVICE

article icon

Ein Filmstudent, der in einem gutbürgerlichen Elternhaus im Südwesten Deutschlands aufgewachsen ist, begibt sich auf die Suche nach seiner leiblichen Mutter in Bolivien.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2022 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.