Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

24/06/2024

article icon

Der frühere Sekretär von Papst Benedikt XVI. und Präfekt des Päpstlichen Hauses hatte zuletzt ein Jahr lang auf Anordnung von Franziskus ohne feste Aufgabe in Freiburg gelebt, nun wechselt er mit 67 Jahren in den diplomatischen Dienst des Heiligen Stuhles. Gänsweins neuer Dienstsitz ist Vilnius, die Hauptstadt Litauens. Wie sein Vorgänger wird der deutsche Erzbischof den Heiligen Stuhl zugleich auch in Estland und Lettland vertreten.  

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST UND VATIKAN

article icon

Mit Blick auf das Heilige Jahr hat der Papst zu Nächstenliebe und Solidarität mit Armen aufgerufen. In Vorbereitung auf das Jubiläum sei Rom voller Baustellen, sagte Franziskus heute, da dürfe die „Baustelle der Nächstenliebe“ nicht fehlen. 

article icon

Vieles von dem, was wir täglich brauchen, kommt per Schiff und dank der Seefahrer. Daran hat Kardinal Michael Czerny in einer Botschaft zum Welttag des Meeres erinnert, den die katholische Kirche jeweils am zweiten Juli-Sonntag begeht.

article icon

Der Ständige Beobachter des Heiligen Stuhls bei der UNO in Genf hat vor dem Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen die Ausbeutung von Frauen und Mädchen durch Prostitution scharf verurteilt.  

article icon

Seit Sonntag und noch bis zum kommenden Donnerstag hält sich der Kardinalstaatssekretär im Libanon auf. Im Rahmen des Besuchs wird er sich mit den Behörden und der lokalen Kirche treffen, aber auch ein Besuch der humanitären Einrichtungen des Malteserordens steht auf dem Programm.

NÄCHSTENLIEBE DES PAPSTES

video icon

Der Peterspfennig ist eine Kollekte, die einmal jährlich in einer Sonntagsmesse in katholischen Kirchen weltweit stattfindet. Der an diesem Tag gesammelte Geldbetrag fließt dem Papst zu, der damit Nächstenliebe-Projekte finanziert. 

article icon

Erneut hat Papst Franziskus eine Ambulanz in die Ukraine auf den Weg gebracht. Das geht aus einer Mitteilung des Dikasteriums für Nächstenliebe („Almosenamt“) des Vatikans hervor.

AUF LEBEN UND TOD

article icon

Mit einem Gruppenantrag wollen sechs Bundestagsabgeordnete eine neue Regelung der Organspende in Deutschland vorantreiben. 

article icon

Wie die Kinderschutzorganisation Save the Children mitteilt, werden Schätzungen zufolge mindestens 21.000 Kinder in den Kriegswirren in Gaza vermisst.

RUSSLAND UND UKRAINE

article icon

Petro Mandziak ist Ukrainer, verheiratet und Priester. Doch bis vor Kurzem war er ein Soldat, der an der Front war und den Krieg Russlands gegen seine Heimat hautnah miterlebt hat. Seine Erfahrung an vorderster Stelle hat ihn zur Priesterberufung gebracht.  

article icon

Der orthodoxe Moskauer Patriarch Kyrill I. hat die Angriffe auf christliche und jüdische Gotteshäuser in der russischen Teilrepublik Dagestan im Nordkaukasus verurteilt.

AUS AFRIKA UND ASIEN

article icon

In Tourou, einem kamerunischen Dorf an der Grenze zu Nigeria, verbreitet die Terrorsekte Boko Haram bis zum heutigen Tag Angst und Schrecken.  

article icon

In der vergangenen Woche gab es Berichte über Hunderte Hitzetote bei der Wallfahrt nach Mekka. Die Zahl der Opfer ist jedoch deutlich höher: etwa 1.300.

UND DANN WAR DA NOCH:

article icon

Auch im Vatikan spürt man das Fußball-Fieber der EM in Deutschland: Die Deutsche Botschaft beim Heiligen Stuhl hat zu den bisherigen drei Spielen der deutschen Nationalmannschaft eingeladen.  

UNSER SERVICE

article icon

Die wichtigsten Ereignisse und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche sind jetzt auf unserem neuen Whatsapp-Kanal zu finden.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2024 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.