Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

24/05/2019

Kardinal Peter Turkson
article icon

Mit einem eindringlichen Appell hat sich der Vatikan hinter die weltweiten Klimademonstrationen junger Menschen gestellt. Die politisch Verantwortlichen müssten „deutlich mutiger sein und auf den dramatischen Schrei hören“, den die Wissenschaftler und die Jugendbewegung für das Klima erheben. Das schreibt Kurienkardinal Peter Turkson in einer Botschaft zum vierten Jahrestag der päpstlichen Umweltenzyklika „Laudato Si'“. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

FRAUEN IM VATIKAN

article icon

Papst Franziskus hat sechs Fachleute, darunter vier Frauen, zu Beratern des Generalsekretariats der Bischofssynode ernannt. Bisher setzte sich der Kreis der Konsultoren dieser Kurieneinrichtung ausschließlich aus Priestern zusammen. 

PAPSTMESSE

video icon

Die Demut des Zuhörens, das Charisma des Gemeinschaftssinns und der Mut zur Entsagung: Diese Elemente prägen „die Kirche auf dem Weg“. Das sagte Papst Franziskus Donnerstagabend im Petersdom bei einer Messe für Caritas Internationalis. 

article icon

Der Heilige Geist bringt nicht die Tagesordnung, er kommt als Feuer. Jesus will nicht, dass die Kirche ein perfektes Vorzeige-Modell ist. Das Evangelium ist unser Lebensprogramm. Es lehrt uns, dass der Glaube kein Fahrplan ist - er ist ein Weg.

FOKUS PAPST

article icon

Fußball ist gut, um Freundschaften zu schließen und sich auf die Probe zu stellen - und zu lernen, dass man „kein Champion zu sein“ braucht: der Papst im Gespräch mit 5.000 Schülern aus Italien. 

article icon

Franziskus empfing am Freitag die Leiter, Betreiber, Jungen und Mädchen des „Ospedale degli Innocenti“ in Florenz, einer Institution, die seit 600 Jahren verlassene Kinder unterstützt. Der Papst brach dabei eine Lanze für Adoptionen.

article icon

Die Mitarbeiter kirchlicher Museen sind von drei Elementen getragen: Leidenschaft, Professionalität und Liebe zur Kirche. Das sagte Angehörigen der Vereinigung Italienischer Kirchenmuseen.  

article icon

Papst Franziskus hat am Freitagmorgen eine bulgarische und nordmazedonische Delegation empfangen, die zum Fest der Heiligen Kyrill und Method in den Vatikan gekommen sind.

article icon

Das schreibt Franziskus in einem Tweet von diesem Freitag. Er setze auf die Fürsprache der Gottesmutter von Sheshan. 

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Es ist ein Einschnitt für die katholische Publizistik: Die Bistümer Fulda, Limburg und Mainz stellen die Herausgabe ihrer Bistumszeitungen ein. Eine sinkende Auflage und ein immer höherer Zuschussbedarf hätten diesen Schritt nötig gemacht, hieß es. 

article icon

Brexit? Ibiza-Video? Populisten? Bringen den deutschen „Europa“-Bischof Franz-Josef Overbeck nicht aus der Ruhe. Die bevorstehenden Europawahlen seien „ein normaler demokratischer Vorgang“, sagte der Essener Bischof im Gespräch mit Radio Vatikan am Freitag.

article icon

Zur Teilnahme an der EU-Wahl am Sonntag hat Kardinal Christoph Schönborn in seiner Freitags-Kolumne in der Gratiszeitung „Heute“ aufgerufen. Die Zukunft Europas liege in einem starken Miteinander, freilich „bei voller Achtung der lebendigen Vielfalt, die den Reichtum unseres Kontinents ausmacht“, so der Kardinal. 

AUS ALLER WELT

article icon

Der Malteserorden hat Besorgnis über den Umgang der europäischen Politik mit der Migration geäußert. „Wenn Grenzen dicht gemacht werden, machen Schlepper noch mehr Gewinn". 

article icon

Die Entscheidung fiel einstimmig: Der Stadtrat von Assisi hatte im vergangenen Sommer Andrea Riccardi, den Gründer der katholischen Gemeinschaft Sant’Egidio, die Friedensehrenbürgerwürde verliehen.

article icon

Der Präfekt der Kongregation für die Evangelisierung hat beim Besuch der Anschlagsorte vom Ostersonntag die Ermordeten als Märtyrer bezeichnet. Der Kardinal reist auf Wunsch des Papstes. 

article icon

Nach dem deutlichen Wahlsieg der Hindu-Nationalisten bei den indischen Parlamentswahlen warnt missio-Präsident Wolfgang Huber vor einer weiteren Spaltung des Landes

VOR DER NÄCHSTEN SYNODE

article icon

Die Jesuitenmission des Pan-Amazonas ist derzeit in Europa unterwegs, um Laien – und allen voran junge Christen – auf die Bedeutung des Amazonas aufmerksam zu machen. Zwei Referentinnen stellen uns ihre Arbeit vor. Ihr Punkt: Europäer haben von Indigenen viel zu lernen.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2019 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.