Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

24/05/2020

article icon

Schon wieder eine good-will-Geste des Vatikans in Richtung Peking: Christen in der Volksrepublik China sollten auch „gute Bürger“ sein, sagte Franziskus (vom vorbereiteten Redetext abweichend) heute zum Weltgebetstag für die Kirche in China. Auf die Beratungen des „Volkskongresses“ in Peking ging der Papst nicht ein. Der Vatikan und China unterhalten seit Jahrzehnten keine diplomatischen Beziehungen. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST

article icon

„Wir sind gerufen, Rechenschaft abzulegen über unseren Glauben“, sagte Franziskus bei seinem österlichen Mittagsgebet. „Das ist eine anspruchsvolle Aufgabe, doch wir sollten den Mut nicht sinken lassen.“ 

article icon

Zum kirchlichen Welttag der sozialen Kommunikationsmittel wünscht sich der Papst „Geschichten, die uns helfen zu verstehen, dass wir alle Teil einer Geschichte sind, die größer ist als wir selbst, damit wir hoffnungsvoll in die Zukunft blicken können…“

article icon

„Verschieden und vereint. Ich kommuniziere, also bin ich“: Das Buch bietet einen bisher unveröffentlichten Text von Franziskus und ein Vorwort des Erzbischofs von Canterbury, Justin Welby. Kleines Aber: Es gibt noch keine deutsche Fassung.

KUNST UND GEBET

article icon

Anfang Juni öffnen die Museen wieder: Dann können wir die Kunstwerke, die uns durch die Lockdown-Zeit begleitet haben, endlich direkt sehen... 

article icon

Pfarrer Werner Demmel feiert zur Zeit der Corona-Krise in seinem römischen Domizil täglich eine Messe für die Radio Vatikan-Familie – dabei schließt er Ihre Anliegen gerne mit ein.

5 JAHRE LAUDATO SI'

article icon

Es soll, wie Franziskus heute mittag sagte, die Anliegen der Enzyklika voranbringen, die er 2015 als erster Papst zum Thema Umwelt verfasst hat. 

article icon

Zum Laudato-si'-Aktionsjahr hat Franziskus ein kurzes Gebet verfasst, dessen deutschen Text Sie hier finden.

article icon

Der Klimaforscher Schellnhuber würdigt Franziskus‘ Umwelt-Enzyklika. Und er verrät in unserem Interview, dass es eine gemeinsame Aktion des Papstes mit Ursula von der Leyen geben könnte… 

article icon

Für unseren Chefredakteur Andrea Tornielli liest sich Laudato si' jetzt angesichts der Corona-Pandemie noch einmal ganz anders...

JETZT ABGESCHLOSSEN: UNSERE SERIE ÜBER JOHANNES PAUL II.

article icon

Habt keine Angst! Mit diesem Appell startete der erste Papst aus Polen 1978 in sein Pontifikat. Auch ein Mordanschlag auf ihn drei Jahre später bremste ihn nicht... 

article icon

Der erste Papst der Neuzeit, der eine Synagoge, eine Moschee, einen evangelischen Gottesdienst besucht. Und der Vertreter aller großen Religionen und Kirchen zu einem Gebet um Frieden einlädt... 

article icon

Die Neuevangelisierung trieb ihn hinaus auf die Straßen der Welt: Bei seinen über 100 Auslandsreisen hat Johannes Paul 25-mal die Erde umrundet. Manchmal wurde es brenzlig, etwa in Nicaragua und Chile... 

article icon

Die letzten Jahre sind lang, manchmal quälend. Papst Wojtyla wird zum Mahner: gegen die Kultur des Todes, gegen einen Krieg im Irak. - Die ganze Serie können Sie bei uns auf CD bestellen. 

NEWS

article icon

Eigentlich sollte sie heute wieder ihre Pforten öffnen. Doch stattdessen kam es zu einem Durcheinander... 

article icon

Priester und andere Kirchenangestellte leiden unter dem inzwischen zwei Monate andauernden Lockdown: „Es fehlen die Gemeinden, die normalerweise für ihren Unterhalt aufkommen“.

article icon

Es wird die längste Staatstrauer in der spanischen Geschichte; sie gilt den über 28.000 Corona-Toten im Land. Immer mehr Spanier protestieren allerdings gegen den strengen Lockdown. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.