Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

24/03/2024

article icon

Zum Abschluss der Palmsonntags-Messe auf dem Petersplatz betete er heute außerdem für die Menschen, die unter Krieg leiden - und nannte ausdrücklich die Ukraine und Gaza. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PALMSONNTAG IN ROM

article icon

Etwa 25.000 Menschen nahmen daran teil. Franziskus verzichtete darauf, seine vorbereitete Predigt vorzutragen; stattdessen herrschte auf der Piazza ein Moment der Stille... 

article icon

Hier finden Sie das genaue Programm der Kar- und Ostertage im Vatikan - und alles, was Sie über unsere Live-Übertragungen wissen sollten...

article icon

Ein paar Gedanken zum Fest vom deutschen Theologenpapst, der Ende 2022 verstorben ist. 

FÜR SIE AUF CD

article icon

Im letzten Teil unserer Sendereihe von Jesuitenpater Dag Heinrichowski spielt auch das Kreuz von Don Camillo (siehe unser Foto links) eine Rolle... 

WELTWEIT

article icon

„Liebe Freunde, wir warten auf Euch!“, sagte der Lateinische Patriarch Pizzaballa heute bei den Palmsonntagsfeiern. „Habt keine Angst - wir brauchen Eure Gegenwart des Friedens.“ 

article icon

Lösegeld ist (angeblich) nicht geflossen. Die Kinder waren vor zwei Wochen aus ihrer Schule im nordwestlichen Bundesstaat Kaduna entführt und in die Wälder verschleppt worden. Seit 2014 wurden mindestens 1.400 Schüler aus nigerianischen Schulen entführt.

article icon

Die UNO äußert sich sehr besorgt über entsprechende politische Pläne. „Die Aufhebung dieses Gesetzes wäre ein gefährlicher Präzedenzfall und würde Gambia zum ersten Land der Welt machen, das von solchen Verpflichtungen abrückt.“ 

article icon

Konkret geht es um die von Juli 1978 bis März 1982 ermordeten 1.200 Angehörigen der ethnischen Gruppe der Maya-Ixil in der Region Quiche. Täter waren Angehörige der guatemaltekischen Armee.

D

article icon

Der Antisemitismus-Experte Stephan Grigat beobachtet in der Debatte eine zunehmende Nivellierung der entscheidenden Unterschiede zwischen Rassismus und Antisemitismus. 

article icon

... künftig Begräbnisfeiern leiten. Die Entscheidung, ob ungeweihte hauptamtliche Kirchenmitarbeiterinnen und -mitarbeiter Begräbnisse leiten sollen, bleibt den Pastoralteams um den Pfarrer und dem Pfarrgemeinderat überlassen. Die entsprechend Beauftragten sollen für diesen Dienst noch einmal eigens qualifiziert werden.

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2024 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.