Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

25/08/2024

article icon

In der Ukraine hat Präsident Wolodymyr Selenskyj am Wochenende das umstrittene Gesetz zum Verbot der moskaunahen Ukrainischen Orthodoxen Kirche (UOK) unterzeichnet. Papst Franziskus zeigte sich darauf diesen Sonntag bei seinem Angelus-Gebet besorgt: „Mir kommen Ängste bezüglich der Freiheit all jener, die beten. Wer wirklich betet, betet immer für alle", erklärte das katholische Kirchenoberhaupt nach seinem Mittagsgebet auf dem Petersplatz. 

article icon

Damit würde „die ukrainische Orthodoxie vor der Abhängigkeit von Moskau geschützt", begründete Präsident Wolodymyr Selenskyj das Gesetz zum Verbot der UOK. Die Kirche hatte sich im Mai 2022 vom Moskauer Patriarchat losgesagt und weist die Anschuldigungen zurück.

PODCAST

article icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

MEHR ZUM ANGELUS

article icon

Nach seinem Angelus-Gebet wandte sich der Papst auch an die Bevölkerung des lateinamerikanischen Landes und ermutigte sie, auf Gott zu vertrauen. Er ging außerdem auf die Affenpocken ein - als „globalen Gesundheitsnotstand“. 

article icon

Auch wenn es oft nicht einfach ist, dem Beispiel Jesu zu folgen, können wir in ihm doch die Antwort auf unseren Durst nach Leben, Freude und Liebe finden. Und dafür müssten wir uns sein Evangelium zu Herzen nehmen, seine Gnade in den Sakramenten empfangen, im Gebet seine Nähe suchen und ihn in Demut und Nächstenliebe nachahmen, so der Rat von Papst Franziskus beim sonntäglichen Angelusgebet.

video icon

Angelus verpasst? Hier die Katechese im Wortlaut und das Video mit deutschem Kommentar. 

PAPST UND VATIKAN

article icon

Der italienische Pfadfinderverband Agesci hat dieses Wochenende nach Verona geladen und rund 18.000 Mitglieder sind der Einladung gefolgt. Papst Franziskus schrieb den Teilnehmern zum Abschluss ihres Treffens diesen Sonntag. 

article icon

Der Vorsitzende der Italienischen Bischofskonferenz, Kardinal Matteo Zuppi, hat im Gespräch mit den vatikanischen Medien zu Versöhnung aufgerufen. Zuppi, der von Papst Franziskus auch mit einer Friedensmission für die Ukraine beauftragt ist, äußerte sich beim derzeitigen Katholiken-Treffen „Meeting von Rimini für die Freundschaft unter den Völkern."

WEITERE NACHRICHTEN

article icon

Beim Katholikentreffen in Rimini haben der Israeli Rami Elhanan und der Palästinenser Bassam Aramin für Versöhnung zwischen beiden Völkern geworben. Beide haben im Konflikt ihre Töchter verloren. 

article icon

Nach dem Anschlag von Solingen wurde inzwischen der mutmaßliche Täter verhaftet. Vieles deutet auf einen islamistischen Hintergrund hin. Juden in Deutschland und ganz Europa fordern, die Bedrohung ernster zu nehmen. Die Konferenz der Europäischen Rabbiner verurteilte die „jüngsten Angriffe von Islamisten auf friedliche Bürgerinnen und Bürger in Solingen und auf Gläubige in einer Synagoge im französischen La Grande-Motte".

article icon

Politiker wie Vertreter der jüdischen Gemeinschaft bezeichneten die Tat als antisemitisch und verurteilten sie scharf. Am Samstagmorgen waren um 8.30 Uhr vor der Synagoge Beth Yaacov zwei Autos explodiert. 

article icon

Zum Schauplatz eines großen Ungarn-Treffens ist am Samstag der Wiener Stephansdom geworden: Hunderte Pilger aus Ungarn sowie Angehörige der ungarischen Minderheiten in Österreich, der Slowakei und Rumänien haben ihren Nationalheiligen Stephan I. (969-1038) gefeiert. Hauptzelebrant des Festgottesdienstes war László Kiss-Rigó, der Bischof der Diözese Szeged-Csanad.

UNSER SERVICE

article icon

Diesen Sonntag bei uns: Der vierte - und letzte Teil - unserer Radioakademie über die Institution Heiliges Jahr. Falls Sie die ganze Sendereihe in Ruhe nachhören möchten: Wir schicken Ihnen gerne eine CD mit allen vier Folgen zu, Ihre Spende kommt dem kirchlichen Dienst von Radio Vatikan zugute. Bestellen können Sie die CD per Mail an: cd@vaticannews.de – unser Freundeskreis versendet aus Deutschland.

article icon

Die wichtigsten Ereignisse und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche sind jetzt auf unserem neuen Whatsapp-Kanal zu finden.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2024 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.