Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

25/12/2022

video icon

Franziskus ging in seiner Weihnachtsbotschaft beim Urbi et Orbi diesen Sonntag unter anderem auf die Lage in der Ukraine ein, „die dieses Weihnachten im Dunkeln, in der Kälte oder weit weg von ihrem Zuhause erleben – aufgrund der Zerstörung, die zehn Monate Krieg verursacht haben“. 

video icon

Hier lesen Sie, was der Papst gesagt hat und können die Weihnachtsansprache und den Urbi et Orbi im Video mit deutschem Kommentar noch einmal anschauen.

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

UNSERE NÄCHSTEN ÜBERTRAGUNGEN

article icon

Das Angelusgebet am Stefanitag, 26. Dezember, übertragen wir ab 11.55 Uhr. Seien Sie live dabei! 

HEILIGABEND MIT PAPST FRANZISKUS

article icon

„Die Krippe lehrt uns, dass der wahre Reichtum nicht in den Dingen liegt, sondern in den Menschen“, betonte der Papst bei der Christmette im Petersdom am Samstagabend, die er schon zum zehnten Mal gefeiert hat. 

video icon

Die Predigt, die Papst Franziskus in der Christmette gehalten hat, in offizieller Übersetzung und vollem Wortlaut. Außerdem die Christmette mit Papst Franziskus im Video - mit deutschem Kommentar.

UNSERE RADIOAKADEMIE - AUSNAHMSWEISE AM DIENSTAGABEND

article icon

Die Radio-Akademie „Wer ist Jesus Christus“ vom hl. Papst Johannes Paul II. verschieben wir wegen Weihnachten auf den Dienstagabend. Hier ein paar Gedanken des hl. Papstes aus Polen zum Weihnachtsfest.  

DIE BESONDERE WEIHNACHTSGESTE

article icon

Im Auftrag des Papstes hat sein Sozialbeauftragter, Kardinal Konrad Krajewski, in diesen Weihnachtstagen mehrere Thermohemden, Stromgeneratoren und Kleidung direkt in dem Kriegsgeplagten Land verteilt.  

WEIHNACHTEN IM DEUTSCHEN SPRACHRAUM

article icon

Weihnachten ist für den Vorsitzenden der Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, ein Hoffnungsfest und ermöglicht neue Perspektiven. 

article icon

Im Hinblick auf den innerkirchlichen Umgang sei das nicht nur betrüblich, sondern noch problematischer, so der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf in seiner Weihnachtspredigt.

article icon

Es gelte, sich von Gott überraschen zu lassen. „Denn er findet uns, nicht umgekehrt“, verwies Lackner im Interview der „Kronen Zeitung“ auf seine eigenen Erfahrungen als UNO-Soldat. 

article icon

Jesus wurde in eine Welt geboren, in der es kein Frieden gab, erinnert Bischof Felix Gmür. Umso größer sei die Sehnsucht nach Weihnachten, denn hier werde der „Frieden auf Erden“ versprochen.

WEIHNACHTEN IN DER WELTKIRCHE

article icon

„Wir sehen mit unseren Augen, dass Gewalt unsere Hauptsprache geworden zu sein scheint“, sagte er in seiner Predigt in der zentralen Christmette in der Bethlehemer Katharinenkirche. 

article icon

Pater Rami Asakrieh von der Kustodie der Franziskaner im Heiligen Land und Pfarrer in Bethlehem an der Katharinenkirche am Geburtsort, spricht von einer großen Hoffnung für die Zukunft: „Nach dem Ende des Covid“, sagt er gegenüber Radio Vatikan, „haben wir jetzt große Erwartungen.“

article icon

„Alle politischen Daten deuten darauf hin, dass es einen Plan gegen den Libanon gibt, um ein Präsidentenvakuum zu errichten,“, sagte er laut örtlichen Medienberichten am 24. Dezember an seinem Amtssitz in Bkerke in seiner Weihnachtsbotschaft. 

article icon

Zudem zog der Staatschef des südafrikanischen Landes ein Gesetz zurück, das harte Strafen für „Präsidentenbeleidigung“ vorsah. Menschenrechtler begrüßten den Schritt.

article icon

Sie baten Premierminister Fumio Kishida, drei Schlüsseldokumente zurückzuziehen, die eine Wiederbewaffnung und eine Überarbeitung der Verteidigungsstrategien des Landes anstreben. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2022 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.