Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

25/02/2024

article icon

Papst Franziskus hat ein weiteres Mal zu einem Ende des Kriegs in der Ukraine aufgerufen. Beim Mittagsgebet an diesem Sonntag forderte er „die Wiederherstellung jenes kleinen Stücks Menschlichkeit, das die Voraussetzungen für eine diplomatische Lösung auf der Suche nach einem gerechten und dauerhaften Frieden schafft“. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

MEHR VOM ANGELUS

article icon

Es sei ein guter Vorsatz für die Fastenzeit, „den offenen Blick zu pflegen, ,Sucher des Lichts´ zu werden, Sucher des Lichtes Jesu im Gebet und in den Menschen“.  

video icon

Hier die Übersetzung der Papstansprache Wort für Wort plus Video von unserer deutschsprachigen Live-Übertragung einschließlich Segen.

article icon

„Beten wir um weise und mutige Entscheidungen, die zur Bewahrung der Schöpfung beitragen“, so der Papst. In der Mongolei sind im extremen Frost 1,5 Millionen Tiere erfroren. 

VERKÜNDEN - ABER WIE?

article icon

Die Frohe Botschaft nicht im Privaten einzuschließen, sondern sie hinauszutragen, diesem Ziel dient letztlich alles, was Kirche ist. Aber wie geht das, evangelisieren - noch dazu heute? 

KIRCHE IN DER WELT

article icon

„Uns von Menschen, die seit Jahren gegen andere hetzen, ,Polithetze' vorhalten zu lassen, finde ich einfach kurios", sagte der Magdeburger Bischof Gerhard Feige. 

article icon

Der Apostolische Vikar von Südarabien, Bischof Paolo Martinelli, war jüngst bei der Eröffnung des ersten Hindu-Tempels im Nahen Osten in Abu Dhabi. Dabei sprach er vor Hindus, Muslimen und anderen über die „neue Harmonie“, die mit Jesus in die Welt kam.

article icon

Laut Tricia C. Bruce, die Papst Franziskus jüngst ins Team der Synodenberater holte, behandelt die Synode „wirklich schwierige Themen“. Sie selbst forscht zu Polarisierung in der US-Kirche und Frauendiakonat.  

article icon

Burkina Faso erlebt seit 2016 Gewalt und Terror. Die Attacken führten zu einer deutlichen Destabilisierung des westafrikanischen Landes.

SISTERS PROJECT

article icon

Das Ordensleben, wie wir es kennen, hat sich 2000 Jahre lang entwickelt. Hier überlegt die US-Ordensschwester Christine Schenk, was Frauen des frühen Christentums veranlasst hat, aktiv zum Aufbau der Kirche beizutragen. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2024 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.