Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

25/03/2020

Papst Franziskus betete diesen Mittwochmittag im Vatikan das Vaterunser - verbunden mit Christen weltweit
article icon

Papst Franziskus hat diesen Mittwochmittag mit Christen weltweit das Vaterunser gebetet, um ein Ende der Corona-Pandemie zu erwirken. Der Papst sprach dazu das Vaterunser im apostolischen Palast; es wurde per Video und im Livestream übertragen. 

article icon

Kirchenverbände auf der ganzen Welt haben ihre Mitglieder zur Teilnahme an der Gebetsinitiative aufgerufen.

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST FRANZISKUS

video icon

In der Frühmesse an diesem Mittwoch – dem Hochfest der Verkündigung des Herrn – hat Papst Franziskus in der Casa Santa Marta an die Ordensfrauen erinnert, die sich der Armen und Kranken annehmen. 

video icon

Das Papstschreiben „Evangelium Vitae“ von Papst Johannes Paul II. stand diesen Mittwoch im Zentrum der Generalaudienz. Anlass war der 25. Jahrestag der Veröffentlichung der Enzyklika über den Wert und die Unantastbarkeit des menschlichen Lebens.

AUS DEM VATIKAN

article icon

Wie können Katholiken trotz der Einschränkungen durch die Corona-Krise die Liturgien der Kar- und Ostertage feiern? Auf diese Frage gibt ein Dekret der Gottesdienst-Kongregation des Vatikans jetzt eine Antwort. 

article icon

Der Vatikan hat sieben neue Präfationen für die Messfeier in der außerordentlichen Form des römischen Ritus gebilligt. Die Glaubenskongregation veröffentlichte an diesem Mittwoch ein entsprechendes Dekret.

article icon

Die Anzahl der getauften Katholiken weltweit ist auf 1,3 Milliarden angewachsen. Zu diesem Anstieg tragen vor allem Asien und Afrika bei, während die Zahl der Seminaristen weltweit sinkt. 

CORONA-PANDEMIE

article icon

„Schauen Sie nur einmal am Tag, wie die Fallzahlen gestiegen sind, hören Sie nicht ständig, was irgendwelche Experten sagen, sondern tun Sie auch noch etwas, was wirklich gut für Sie ist“, sagte die Äbtissin von Mariendonk.  

article icon

Das gab das vatikanische Presseamt an diesem Mittwoch bekannt. In dieser Zahl ist auch der bereits kommunzierte Fall von Anfang März mit inbegriffen.

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Im März 2015 schlug der seit 2014 andauernde Konflikt zwischen Rebellen und Regierung in einen Stellvertreterkrieg um, an dem neben Saudi-Arabien und Iran auch verschiedene westliche Nationen ihren Anteil haben. 

article icon

Einen „Schritt vorwärts”, was den unbedingten Respekt für das Leben betrifft, „auch dessen, der vielleicht schlimme Verbrechen begangen hat, ohne Ausnahme“: So kommentierte die Basisgemeinschaft, die beim Kampf gegen die Todesstrafe seit jeher an voderster Front steht, die Entscheidung Colorados, die Todesstrafe abzuschaffen.

UNSER BLOG

article icon

Aus der Diaspora Berlin rein in die päpstliche Nachbarschaft. Unsere Praktikantin Magdalena Thiele schreibt über ihre Eindrücke aus der Sperrzone, zu der auch der Vatikan gehört.  

UNSER SERVICE

article icon

Pfarrer Werner Demmel feiert zur Zeit der Corona-Krise in seinem römischen Domizil täglich eine Messe für die Radio Vatikan-Familie – dabei schließt er Ihre Anliegen gerne mit ein.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.