Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

25/03/2021

article icon

Die Zahl der Katholiken weltweit ist 2019 ungefähr genauso schnell gestiegen wie die globale Bevölkerungszahl, nämlich um etwa 1,10%. Das ergibt sich aus dem neuen statistischen Jahrbuch der Kirche. In Afrika kletterte die Zahl der Katholiken um 3,4% – das ist deutlich mehr als der Anstieg der Bevölkerungszahl auf diesem Kontinent (2,7%). Anders in Europa: Dort sinkt die Katholikenzahl, obwohl die Bevölkerungszahl in etwa stabil bleibt… 

PROGRAMMHINWEIS

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

IM FOKUS

article icon

Großes Aufatmen bei den Kirchen: Die Regierung Merkel veröffentlichte heute einen geänderten Beschluss, in dem der ganze Abschnitt zu schärferen Einschränkungen von Gründonnerstag bis Ostermontag gestrichen wurde. Ersatzlos. 

article icon

Abstand halten, maximal 50 Menschen, keine Fußwaschung: Anders als letztes Jahr können die Eidgenossen dieses Jahr öffentliche Gottesdienste während der Kar- und Ostertage feiern.

article icon

Auch in das unveröffentlichte Gutachten einer Münchner Kanzlei kann jetzt „jeder Interessierte“ Einsicht nehmen. Fotos sind nicht erlaubt – Notizen aber doch. 

INTERVIEW

article icon

Das sagt der Generalsekretär von Malteser International, Graf Mirbach-Harff. „Allein schon die Tatsache, dass die irakische Regierung einen Feiertag für Minderheiten ausgerufen hat, der jetzt jährlich im Kalender steht…“ 

VATIKAN

article icon

In seiner „Göttlichen Komödie“ hat der vor 700 Jahren verstorbene Dichter gleich mehrere Päpste in die Hölle verbannt. Seiner besonderen Wertschätzung durch Päpste der Neuzeit tut das aber keinen Abbruch… 

article icon

Vor 25 Jahren veröffentlichte Papst Johannes Paul II. das postsynodale Schreiben „Vita consecrata“ über das Ordensleben. Die Vatikan-Kongregation für das Ordensleben findet das Dokument weiter sehr wichtig für die Kirche.

article icon

In einer Erklärung nach der Audienz macht der Vatikan auf die dramatische Lage im Osten der Ukraine aufmerksam. Er verurteilt „die jüngsten Verletzungen des Waffenstillstands“ und wirbt für eine „friedliche Lösung des Konflikts“. 

WELTWEIT

article icon

Der Papst schickt einen engagierten Streiter für die Menschenrechte in die Hauptstadt: Kardinal Jose Fuerte Advincula, bisher Erzbischof von Capiz – und Gegner von Präsident Duterte.  

article icon

Das fordern zahlreiche NGOs und Hilfsorganisationen von der EU. Dafür sollten die geistigen Eigentumsrechte für die Herstellung von Impfstoffen solange ausgesetzt werden, bis die Corona-Pandemie eingedämmt ist. Nach Angaben von „Brot für die Welt“ zeigen Analysen, dass es auch in asiatischen und afrikanischen Ländern Unternehmen gibt, die innerhalb von etwa sechs Monaten die Produktion von sicheren Impfstoffen aufbauen könnten…

article icon

Damit folgen sie einer Aufforderung des Papstes. Sehr konkret ist die Ankündigung nicht; klar wird aber, dass die Bischöfe etwas anderes im Sinn haben als den „Synodalen Weg“ aus Deutschland... 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.