Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

25/11/2018

2018.11.25 Angelus
article icon

Die Bedeutung des Christkönigs-Festes stand an diesem letzten Sonntag des Kirchenjahres im Mittelpunkt der Katechese, die Papst Franziskus zu seinem traditionellen Mittagsgebiet hielt. Trotz des regnerischen Wetters hatten sich rund 25.000 Gläubige auf den Petersplatz gewagt, um den Worten des Papstes zu lauschen. Den standfesten Pilgern dankte der Papst zum Ende seiner Ansprache scherzhaft für ihren Mut. 

article icon

Der sogenannte Holodomor war eine von Stalin verordnete Kampagne, bei der zwei Jahre lang Millionen von Ukrainern jegliche Lebensmittel verweigert wurden. Dadurch starben mindestens drei Millionen Menschen. Einige Historiker gehen sogar von bis zu 15 Millionen Toten aus.

FOTO-GALLERIA-RADIO-12-02-2018 9.jpg
audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

BLICKPUNKT PAPST UND VATIKAN

Sprach Klartext mit den Seminaristen: Papst Franziskus
article icon

Es ist der Bischof, der den Priestern ihre Mission aufträgt. Das betonte Papst Franziskus an diesem Samstag vor Seminaristen der sizilianischen Diözese Agrigent.  

article icon

Kardinal Leonardo Sandri, Präfekt der Kongregation für die orientalischen Kirchen, wird vom 26. bis 28. November 2018 das Heilige Land besuchen. Das hat sein Dikasterium in einer am Samstag veröffentlichten Erklärung mitgeteilt.

Cardinal Cupich bei Papst Franziskus
article icon

So nennt Kardinal Blase Cupich das Treffen im Februar, zu dem Papst Franziskus die Vorsitzenden aller Bischofskonferenzen weltweit in den Vatikan geladen hat. Der Papst wolle die „volle Beteiligung“ der ganzen Kirche, so der Kardinal. 

WELTTAG ZUR BESEITIGUNG VON GEWALT GEGEN FRAUEN

Weltweit marschieren Demonstranten, um gegen Gewalt an Frauen einzustehen. Hier eine Demonstration in Barcelona am Sonntag.
article icon

Das sagte der Vorsitzende der italienischen Bischofskonferenz, Kardinal Gualtiero Bassetti. Er äußerte sich anlässlich des Internationalen Tags zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, den die Vereinten Nationen am Sonntag begehen. 

WEITERE NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

Gegen den betreffenden Priester sind bereits kanonische Verfahren anhängig
article icon

Wie der Bischof der Diözese Nizza, André Marceau, in einer Erklärung mitteilte, hatte er den Priester bereits bei Lautwerden erster Vorwürfe im September vergangenen Jahres von allen Tätigkeiten suspendiert, die ihn in Kontakt mit Minderjährigen bringen könnten. 

article icon

Helfer der NGO „Pueblo Sin Fronteras“, deren Ziel nach eigenen Angaben der Schutz von Einwanderern ist, hatten den vor gut einem Monat in Honduras gestarteten Migrantentreck in Richtung USA begleitet.

TLP-Anhänger in Pakistan protestieren gegen die Festnahme von Khadim Hussain Rizvi
article icon

Die Festnahme sei erfolgt, nachdem der Anführer der gewaltsamen Proteste nach dem Freispruch für die Christin Asia Bibi zu einer weiteren Demonstration in Islamabad aufgerufen habe, berichteten örtliche Medien. 

article icon

Urheber des Anschlags, der die Flucht tausender Menschen ins benachbarte Tansania ausgelöst hatte, sollen Islamisten sein, berichtet AFP unter Berufung auf lokale Sicherheitskräfte.

BALD KOMMT DER ADVENT...

Bald brennt die erste Kerze wieder
article icon

Vier Kerzen, vier Adventssonntage: Für viele Menschen ist das in Stein gemeißelt. Dabei hat sich diese Regelung erst im Lauf der Kirchengeschichte verfestigt. Wichtige Entscheidungen wurden beim sogenannten Straßburger Adventsstreit im 11. Jahrhundert getroffen. 

UNSERE SERIE

Aktenzeichen - Ingeborg Bachmann
article icon

Ingeborg Bachmann, eine der großen Gestalten der Literatur der Gegenwart, wurde im Juni 1926 in Klagenfurt geboren und wuchs im Gaital in Österreich auf. Sie wollte zuerst Musikerin werden und hat verschiedenes komponiert.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2018 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.