Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

25/11/2022

article icon

„Euer Schmerz ist mein Schmerz“, so Franziskus. Er geißelt den „absurden Wahnsinn des Krieges“, beklagt „Ströme von Blut und Tränen“ und fragt: „Wie können Menschen anderen Menschen so etwas antun?“ 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

FRAUEN

video icon

„Gewalt gegen eine Frau zu verüben, ist nicht einfach eine Straftat, sondern ein Verbrechen, das die Harmonie und Schönheit zerstört, die Gott der Welt schenken wollte.“ 

article icon

Franziskus ernannte die Wirtschafts-Professorin Sciarrone Alibrandi zur „Untersekretärin“ im Dikasterium für Kultur und Bildung; damit rückt wieder einmal eine Frau auf einen wichtigen Posten im Vatikan.

article icon

Mutig: Wie sich eine deutsche Ordensfrau für Asylsuchende einsetzt – und dabei sogar „kriminell“ wird… 

JUSTIZ

article icon

Dem 90-jährigen früheren Erzbischof von Hongkong droht weiter die Verurteilung zu lebenslanger Haft; die chinesischen Behörden werfen ihm vor, mit ausländischen Kräften zusammenzuarbeiten. 

article icon

Der frühere enge Mitarbeiter des Papstes im Staatssekretariat soll ein Telefongespräch mit Franziskus ohne dessen Wissen aufgezeichnet haben.

VATIKAN

article icon

Erzbischof Georg Gänswein, der engste Mitarbeiter des emeritierten Papstes Benedikt XVI., hat in der Kapelle von Radio Vatikan mit den Mitgliedern der deutschsprachigen Redaktion von Radio Vatikan und des L’Osservatore Romano den Freudenreichen Rosenkranz gebetet. 

article icon

Der Deutsche Burkhard Scheffler ist in der vergangenen Nacht unter den Kolonnaden am Petersplatz gestorben. Franziskus betet für ihn und für alle, die auf der Straße leben. 

BLICKPUNKT UKRAINE

article icon

Diesen Vorwurf erhebt der Wiener Kardinal Schönborn. „Man muss es beim Namen nennen!“ 

article icon

Das Europaparlament und das Netzwerk „Eurocities“ sammeln Geld, um Ausrüstung für die ukrainische Bevölkerung zu kaufen, die ohne Strom und Gas ist. Der Appell an alle Gemeinden des alten Kontinents: Frieden könne nur geschaffen werden, indem man beginne, Leben zu retten.

article icon

Seit Beginn des Krieges wurden Dutzende von Priestern unter dem Vorwurf der Unterstützung Russlands verhaftet. 

DEUTSCHLAND

article icon

Die deutschen Bischöfe sind besorgt über die Entführung eines deutschen Missionars in Mali. Sie fordern die Geiselnehmer auf, Pater Hans Joachim Lohre unverzüglich freizulassen. 

article icon

Im Hildesheimer Dom hat am Donnerstag erstmals eine Gedenkfeier für Opfer von sexuellem Missbrauch stattgefunden. Betroffene erinnerten dabei an ihr Leid und forderten Verbesserungen bei Aufarbeitung und finanzieller Entschädigung. Symbolisch errichteten sie eine Klagemauer in der Bischofskirche; auf den Altarstufen brannte für jedes der im Bistum Hildesheim bekannten 150 Opfer eine Kerze.

article icon

In den Gottesdiensten vom 24. und 25. Dezember wird in katholischen Pfarreien in Deutschland wieder für die Menschen in Lateinamerika und der Karibik gesammelt. 

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Im Jahr 2006 wurde der italienische Missionar Andrea Santoro in der türkischen Stadt Trabzon ermordet. Jetzt wird der Leichnam des Geistlichen in die italienische Pfarrei überführt, wo Santoro bis zu seinem Aufbruch in die Türkei Pfarrer war. 

article icon

Auf den hl. Januarius, ihren Stadtpatron aus dem 4. Jahrhundert, lassen die Einwohner von Neapel nichts kommen. Jetzt soll der jahrhundertealte Kult um „San Gennaro“ zum immateriellen Unesco-Kulturerbe werden. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2022 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.