Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

25/10/2018

20181025_102344.jpg
article icon

Kardinäle mit Käppi und mehrsprachige Lesungen der Tagesliturgie im Wald: Das erste Mal überhaupt fand an diesem Donnerstag im Rahmen einer Synode eine Wallfahrt statt - es ging auf der antiken Via Francigena sechs Kilometer lang bis zum Petersdom. Ein schönes Symbol für den synodalen Gedanken, fanden die Teilnehmer. 

FOTO-GALLERIA-RADIO-12-02-2018 9.jpg
audio icon

Hier die Sendung des Tages zum Nachhören!  

BLICKPUNKT JUGENDSYNODE

2234039.jpg
article icon

Über die Zukunft macht sich P. Clemens Blattert dank junger Menschen voller vielversprechender Anlagen „überhaupt keine Sorgen“. Er muss es wissen: Der Jesuit leitet die Frankfurter Zukunftswerkstatt. 

Eine Bischofsberaterin: Emanuela Sutter von der Loretto Gemeinschaft
article icon

Österreichs zwei Bischöfe bei der Synode hatten während der dreieinhalb Wochen des Treffens im Vatikan einen kompetenten Beraterkreis: katholische Jugendliche reisten grüppchenweise je ein paar Tage nach Rom und brieften die Bischöfe bei allen Fragen, die diese an sie hatten. 

SYNODENBLOG - HEUTE IM DOPPELPACK

IMG_4473_edit.jpg
article icon

Über seine Eindrücke von der großen Synodenwallfahrt schreibt Pater Clemens Blattert in seinem Synodenblog vom Donnerstag... 

Unser Synodenblogger Pater Clemens Blattert S.J.
article icon

...und von diesem Mittwoch liefern wir noch einen Blogeintrag nach - finden Sie hier P. Blatterts Überlegungen zum Entstehen des Abschlussdokumentes der Synode! 

SANTA MARTA

Wir können Paulus fragen: Wer ist Christus für Dich?
article icon

Papst Franziskus hat bei seiner Frühmesse die Christen dazu ermahnt, sich selbst als Sünder wahrzunehmen. Dies sei der erste Schritt, der zu Jesus führe, und helfe dabei, nicht nur „dem Wort nach“ Christen zu sein. 

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

Wurde vor einer Woche heiliggesprochen: Oscar Romero
article icon

In El Salvador ist gegen einen ehemaligen Angehörigen der Armee Haftbefehl wegen der Ermordung von Erzbischof Oscar Romero (1917-1980) erlassen worden. 

article icon

Die Katholiken in dem mehrheitlich muslimisch geprägten Land wollen mithelfen, die Korruption zu bekämpfen. Katholische Stiftungen und die Bischofskonferenz haben deshalb eine Initiative ins Leben gerufen.

Angst und Repressalien in Niger, wo Pierluigi Maccalli am 17. September entführt wurde
article icon

Pierluigi Maccalli wurde am 17. September, vermutlich von einer Jihadisten-Miliz, entführt. Über seinen Verbleib gibt es keinerlei Nachricht. 

article icon

Bei ihrer Vollversammlung, die vor allem den bevorstehenden Europawahlen gewidmet ist, haben die europäischen Bischöfe in Ypern an die Opfer des Ersten Weltkrieges erinnert.

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2018 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.