Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

25/10/2021

article icon

Humanitäre Hilfe für Afghanistan, Flüchtlingsnot in Osteuropa, der Klimagipfel in Glasgow und der Synodale Weg in Deutschland waren Themen einer Papstaudienz für den deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier an diesem Montagmorgen. Im Rahmen der knapp einstündigen Visite im Vatikan tauschte sich Steinmeier auch mit Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin aus. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST UND VATIKAN

article icon

Eine Audienz für die evangelischen und katholischen Christen der Gruppe „Mit Luther zum Papst“ war der Höhepunkt einer sechstägigen Tour. Der Papst ermunterte sie, immer „hellhörig für Gottes Melodie“ in ihrem Leben zu bleiben. 

article icon

Die deutsche Jura-Professorin Charlotte Kreuter-Kirchhof (51) ist ab sofort Vize-Koordinatorin des Päpstlichen Wirtschaftsrats. Der Vatikan gab die Ernennung durch Papst Franziskus diesen Montag bekannt.

article icon

Die Ostkirchenkongregation hat angekündigt, dass der Präfekt Kardinal Leonardo Sandri ab diesem Montag zu einem Besuch nach Syrien gereist ist. Er wird dort bis zum 3. November sein.  

article icon

Im Vorfeld des von Papst Franziskus einberufenen „Welttag der Armen“, der am 14. November zum fünften Mal begangen wird, wurde auch in diesem Jahr ein provisorisches Ärztezentrum am Petersplatz errichtet, bei dem sich sozial bedürftige Menschen kostenlos untersuchen lassen können.

AUS DEM DEUTSCHEN SPRACHRAUM

article icon

Die Deutsche Bischofskonferenz hat an diesem Montag erstmalig eine Dokumentation über den Stand des Schöpfungsengagements in den deutschen Bistümern vorgelegt.  

article icon

Die Europäische Union sollte nach Ansicht der Deutschen Kommission Justita et Pax die außenpolitischen Beziehungen mit China „proaktiv“ und „auf der Basis des Wertekanons der EU und der universellen Menschenrechte“ gestalten.

article icon

Aus Sicht der Pastoraltheologin und Migrations-Expertin Regina Polak hat das neue ökumenische Dokument in Deutschland zum Thema Migration auch große Bedeutung für die österreichische Migrationspolitik.  

article icon

Der Übergangsleiter im Erzbistum Köln, Weihbischof Rolf Steinhäuser, will während seiner Amtszeit besonders auf Gespräche setzen. „Es wäre unklug, jetzt Programme verlautbaren zu lassen".

WEITERE NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Ab November wird mehr als die Hälfte der Bevölkerung Afghanistans, insgesamt 22,8 Millionen Menschen, unter akuter Ernährungsunsicherheit leiden. 

article icon

„Wir öffnen unsere Herzen für die Menschen, die unsere Unterstützung brauchen, um ihre Existenz in dieser Welt zu sichern.“ Das sagte Kardinal Patrick D'Rozario, nachdem er in den vergangenen Tagen das größte Flüchtlingslager der Welt in Cox's Bazar besucht hatte, in dem 1,1 Millionen Rohingya leben.

article icon

Die gegenwärtige Situation ist für die Bevölkerung untragbar, und die Hilfe der internationalen Gemeinschaft erreicht nur einige wenige, während viele ohne sie bleiben, erläutert ein Bischof vor Ort. 

article icon

Die chilenische Bischofskonferenz hat einen Monat vor der Präsidentenwahl in einer Botschaft die politische Polarisierung im Land kritisiert und eine neue „Art des Zusammenlebens“ gefordert.

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.