Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

25/09/2019

Franziskus im April bei einer Begegnung mit der Klima-Aktivistin Greta Thunberg
article icon

Papst Franziskus warnt einmal mehr mit drängenden Worten vor den Folgen des Klimawandels. „Die Menschheitsfamilie im Ganzen ist in Gefahr, und man darf nicht mehr abwarten“, schreibt er im Vorwort zu einem italienischen Buch mit dem Titel „Das grüne Alphabet von Papst Franziskus“. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

BLICKPUNKT PAPST

article icon

In seiner Katechese im Rahmen der Generalaudienz stellte Papst Franziskus an diesem Mittwoch die Gestalt des ersten Märtyrers Stephanus in den Mittelpunkt. 

video icon

Hier können Sie die Generalaudienz von diesem Mittwoch nochmals in voller Länge per Video mitverfolgen.

article icon

Christen sollten nie der Versuchung der „Selbstzerstörung“ nachgeben, sondern immer bereit sein zum „Wiederaufbau“. Das sagte Papst Franziskus am Dienstag in einer Predigt in Frosinone. 

AUS DEM VATIKAN

article icon

Die Nummer Zwei des Vatikans hat die internationale Gemeinschaft dazu aufgerufen, neue diplomatische Wege im Syrien-Krieg zu finden.  

article icon

Zur Umsetzung der in der Agenda 2030 formulierten Ziele braucht es vor allem Partnerschaft und konkrete Ziele. Das sagte der vatikanische Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin in einer Rede bei der Vollversammlung der Vereinten Nationen in New York.

article icon

Der österreichische Franziskanerpater Nikolaus Schöch wird zum „Defensor vinculi“, d.h. zum Verteidiger des Ehebandes am obersten vatikanischen Gericht, der sogenannten Apostolischen Signatur. 

NACHRICHTEN AUS DEUTSCHLAND

article icon

Das kündigte der Trierer Bischof Stephan Ackermann an diesem Dienstag vor der Presse in Fulda an. Einzelheiten sind allerdings noch nicht geklärt. 

article icon

Erzbischof Hans-Josef Becker sucht eine Verständigung mit der auf Kirchenreformen drängenden Initiative Maria 2.0 und der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands.

article icon

Konkret geht es um das in Nordrhein-Westfalen geplante Verbot von religiösen und weltanschaulichen Symbolen in Gerichts- und Justizgebäuden.  

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Besatzungen, Gewalt und Wasserverschmutzung: Im Gebiet der indigenen Munduruku bedroht eine kriminelle Bande die Einheimischen und die Umwelt. 

article icon

Wegen des Kriegs im Jemen können zwei Millionen Kinder im Land nicht zur Schule gehen. Fast doppelt so viele Kinder, nämlich 3,7 Millionen, riskieren, bald ohne Lehrer dazustehen, weil Lehrergehälter seit über zwei Jahren nicht mehr ausgezahlt werden.

article icon

Seit fast drei Jahren herrscht Gewalt in den englischsprachigen Regionen Kameruns. Deshalb hat Kameruns Präsident Paul Biya einen großen nationalen Dialog vom 30. September bis zum 4. Oktober einberufen. 

article icon

Führende Katholiken in Indonesien haben sich einer multireligiösen Protestbewegung gegen die Strafrechtsreform angeschlossen. Nach Ansicht der Kritiker gefährdet diese die bürgerlichen Rechte und demokratischen Freiheiten in dem mehrheitlich islamischen Land.

UNSER FILMTIPP

article icon

Ein Katholik aus dem Bürgertum von Lyon entdeckt, dass der Priester, der ihn als Junge missbrauchte, noch immer mit Kindern arbeitet. Sein Versuch, den zuständigen Kardinal zu einer Reaktion zu bewegen, bleibt erfolglos, sodass er sich schließlich zu einer Anzeige entscheidet.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2019 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.