Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

25/09/2024

article icon

Papst Franziskus ist bestürzt über die jüngste Eskalation im Nahen Osten. Das sagte er an diesem Mittwoch bei seiner Generalaudienz auf dem Petersplatz in Rom. 

PODCAST

article icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

FOKUS NAHER OSTEN

article icon

Der Nahe Osten und die derzeitige Eskalation in der Region waren an diesem Mittwoch im Fokus der Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz in Fulda. Einvernehmlich forderten die Bischöfe einen Waffenstillstand in der Region.  

article icon

Der katholische Patriarch von Jerusalem, Pierbattista Pizzaballa, vermisst im Nahostkonflikt Initiativen der Religionen vor Ort.

article icon

Das teilte das Gesundheitsministerium mit. In den vergangenen Tagen hatte Israel über 2000 Geschosse abgesetzt, um Stellungen der Hisbollah im Libanon zu treffen. Über 550 Menschen starben bereits.  

BLICKPUNKT PAPST

article icon

Der Papst warnt davor, den Teufel „lediglich als ein Symbol des kollektiven Unbewussten“ oder als „Metapher“ zu sehen. Das sagte er an diesem Mittwoch bei seiner 500. Generalaudienz. 

video icon

... das können Sie hier im Wortlaut nachlesen und auch das Video mit deutscher Live-Übertragung anschauen.

article icon

Bei einer Explosion in einem Kohlebergwerk im Nordosten des Iran sind mindestens 51 Menschen getötet worden. Die Behörden gehen davon aus, dass die in der Mine eingeschlossenen Arbeiter das Unglück vom Samstag nicht überlebt haben. 

article icon

„Diese Wirtschaft tötet“: Mit dieser Zwischenüberschrift ist 2013 die Programmschrift „Evangelii gaudium“ von Papst Franziskus aufgefallen. An diesem Mittwoch hat er den Satz vor jungen Leuten vom Verband „The economy of Francesco“ noch mal etwas softer formuliert.

PAPST REIST NACH LUXEMBURG UND BELGIEN

article icon

Bereits zum 120. Mal hat Franziskus damit die Marienikone Salus populi romani aufgesucht. Am Donnerstag startet der 87-Jährige zu seiner 46. Auslandsreise, sie führt ihn nach Luxemburg und Belgien, wo er bis Sonntag bleibt. 

article icon

Papst Franziskus absolviert am Donnerstag einen Blitzbesuch von neun Stunden in Luxemburg und reist noch am selben Tag weiter nach Belgien. Im Luxemburg ist unsere Kollegin Gudrun Sailer, sie berichtet von einer komplett anderen Atmosphäre als bei der letzten Papstreise nach Asien und Ozeanien.

article icon

Am Donnerstag (26.9.2024) um 11.50 Uhr übertragen wir die Begegnung des Papstes mit den Autoritäten von Luxemburg. Alle weiteren Termine finden Sie hier. 

article icon

Es wird ein Papstbesuch sein, der das Licht des Mutes und der Hoffnung in ein Europa bringen wird, das „ein großes Bedürfnis hat, seine Wurzeln wieder zu entdecken“, hofft Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin.

DEUTSCHER SPRACHRAUM

article icon

Der Berliner Erzbischof Heiner Koch hat angesichts zahlreicher Krisen und Katastrophen dazu aufgerufen, trotzdem „Lebenshoffnung“ zu schöpfen. 

article icon

Der renommierte deutsche Theologe und Bibelwissenschaftler Norbert Lohfink ist tot. Er starb am Montagabend im Alter von 96 Jahren in München. 

AUS ALLER WELT

article icon

Kardinal Grzegorz Rys rät den Bischöfen des Landes zu Demut in der Debatte um die Rolle der Kirche im Staat.

article icon

Kurz vor Beginn der zweiten Plenarversammlung der Weltbischofssynode über Synodalität in Rom hat in Lateinamerika ein „Gebet mit Entsendung der Synodenväter und Synodenmütter“ aus der Region stattgefunden. 

article icon

Mehr Verständnis für die extrem schwierige Situation der Armenier mahnt die Salzburger Armenologin Jasmin Dum-Tragut an.

UNSER SERVICE

article icon

Dokumentarfilm über den Missbrauchsskandal in der evangelischen Brüdergemeinde Korntal, wo es in Kinder- und Jugendfürsorge-Einrichtungen seit den 1950er-Jahren zu entsetzlichen Misshandlungen und Vergewaltigungen kam.  

article icon

Die wichtigsten Ereignisse und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche sind jetzt auf unserem neuen Whatsapp-Kanal zu finden.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2024 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.