Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

26/04/2019

2019-04-26-federazione-biblica-cattolica-1556276402400.JPG
video icon

„Beten wir darum, dass die Bibel nicht in den Regalen der Bibliotheken verstaubt, sondern auf den Straßen der Welt verkündet wird, wo die Menschen auf das Wort Gottes warten.“ Daran gemahnte Franziskus bei der Audienz für die Delegation der Katholischen Bibelvereinigung, die ihren 50. Jahrestag feiern kann. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPSTREISEN IN DIE BALKANREGION

article icon

In dem kleinen Balkanstaat, den Franziskus am 7. Mai besucht, leben viele Völker. Nicht selten hängt der Haussegen schief, vor allem zwischen der slawischen Bevölkerungsmehrheit und der albanischen Minderheit. 

article icon

Der katholische Bischof Kiro Stojanov hofft, dass der bevorstehende Papstbesuch in Nordmazedonien neben religiösen auch gesellschaftliche Früchte bringen wird.

article icon

Auf seiner Bulgarien-Reise will Franziskus in Rakowski die Erstkommunion spenden. Die Feier ist für den 6. Mai geplant. 

article icon

Bosnien-Herzegowina – sowie das gesamte Balkangebiet – braucht Versöhnung und die Gleichstellung der einzelnen Volksgruppen. Darauf gingen der Papst und Milorad Dodik, der dem dreiköpfigen Staatspräsidium Bosnien-Herzegowinas angehört, ein.

GEWALT GEGEN CHRISTEN

article icon

Bischof Enrique Angelelli, die Priester Carlos Murias und Gabriel Longueville sowie der Laie Wenceslao Pedernera: sie sind die vier Märtyrer, die Opfer der Militärdiktatur wurden.  

article icon

Mehr als 100 Führungspersönlichkeiten der Religionen Indiens gedachten bei einer Versammlung vor der Kathedrale Sacred Heart in Neu Delhi den Opfern der Terroranschläge von Sri Lanka. An der Solidaritätskundgebung nahmen Katholiken, Muslime, Hindus und Sikhs teil.

article icon

Der Ökumenische Patriarch Bartholomaios I. bekundete sein „tiefes Entsetzen“ über die blutigen Anschläge, die „so viele Opfer gefordert haben“. 

article icon

Elf junge Christen wurden in der Osternacht im Nordosten Nigerias von zwei Polizisten getötet. Die beiden Mitglieder der Sicherheitskräfte wurden von den Überlebenden gelyncht.

article icon

Die zwei ehemaligen koptisch-orthodoxen Mönche sollen Ende Juli 2018 unter bislang nicht geklärten Umständen den 64-jährigen Abt des Klosters Sankt Makarios getötet haben.  

VATIKAN

article icon

Präsident Faure Essozimna Gnassingbe wird am Montag zu einem Besuch bei Papst Franziskus im Vatikan erwartet. Das hat das vatikanische Presseamt bekannt gegeben. 

HEIKEL

article icon

Nur wenn wir uns mit der Ermordung von Christen im Nahen Osten, in Afrika und Sri Lanka auseinandersetzten, könnten wir der Gleichgültigkeit der Menschen entgegenwirken, mahnt der Präsident des Jüdischen Weltkongresses bei der Eröffnung des „Festivals der Religionen" im italienischen Florenz.

article icon

Zur Förderung der christlichen Einheit hat der Ökumenische Patriarch in seinem Gratulationsschreiben den neu gewählten ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskij eingeladen. 

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Der Freiburger Bischof bekommt Verstärkung: Papst Franziskus hat Christian Würtz am Freitag zum Weihbischof ernannt. 

article icon

Bei der diesjährigen „Woche für das Leben“ dreht sich alles um das Thema Suizid. Ein „dringendes Thema“, das jeden betreffen kann, betont der Bamberger Weihbischof Herwig Gössl.

article icon

Nur beim Bistum Chur habe der Papst die Möglichkeit, auf die Kirche in der Deutschschweiz einzuwirken – und das sei gut so, stellt Niklaus Herzog fest. 

article icon

Der neue Zubau zum „Österreichischen Pilger-Hospiz zur Heiligen Familie“ in der Jerusalemer Altstadt steht laut dem Wiener Erzbischof in Kontinuität zu dem, was seit mehr als 150 Jahren im Hospiz geschieht: Pilger im Heiligen Land finden dort ein „Zuhause“.

article icon

Der Bund soll für die langfristige Wiederaufbauhilfe Gelder freimachen, die als „ungenutzte Mittel“ der Entwicklungshilfe bereitliegen, sagte Caritas-Direktor Hugo Fasel. 

AUS ALLER WELT

article icon

Der Ex-Generalstabschef ignoriert die Meinung vieler Experten - und verlangt eine komplette Bestandsaufnahme in nur zwei Monaten. 

article icon

Das afrikanische Land kommt nicht zur Ruhe. Nach dem Zyklon „Idai“ hat in der Nacht auf Freitag nun der Tropensturm „Kenneth“ Teile des Landes verwüstet.

PROGRAMMVORSCHAU

article icon

Die deutsche Redaktion von Vatican News nimmt für den Samstagabend ein neues Format ins Programm. Mit der Sendung „Unser Sonntag“ wollen wir jede Woche eine Betrachtung zum Sonntagsevangelium anbieten. 

article icon

Die Mutter Teresa von Südamerika wird sie genannt - und in Chile, ihrem Missionsland, wird sie von den Armen wie eine Heilige verehrt. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2019 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.