Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

26/04/2020

video icon

„Beten wir heute in dieser Messe für alle, die traurig sind, weil sie allein sind. Oder weil sie nicht wissen, welche Zukunft sie erwartet. Oder weil sie die Familie nicht voranbringen können, da ihnen das Geld ausgeht und sie keine Arbeit haben. So viele Menschen, die im Moment an Traurigkeit leiden...“ 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST

article icon

Bei seinem Mittagsgebet erinnerte er auch an die Malaria, die weltweit tödlichste Krankheit. Und er forderte, jeder Mensch müsse Zugang zu einer guten medizinischen Grundversorgung haben. 

D

article icon

Sofort wieder die Kirchen öffnen? Oder lieber noch abwarten, um keine Corona-Risiken einzugehen? Erzbischof Burger von Freiburg rät zum Abwägen. 

article icon

Der Bischof von Münster, Felix Genn, begrüßt die Eckpunkte, nach denen öffentliche Gottesdienste in Nordrhein-Westfalen ab dem 1. Mai wieder möglich werden. „Zugleich muss der Gesundheitsschutz für uns alle weiterhin die höchste Priorität haben. Von daher ist es sehr wichtig, dass wir uns an die Vorgaben zur Feier von Gottesdiensten halten“.

article icon

Das fordert Bertram Meier, ernannter Bischof von Augsburg. Sei nicht jetzt gerade die Zeit, alternative Gottesdienstformen zu erproben? Sollten die Sakramente auch weiter mit Menschen gefeiert werden, die nur kämen, weil das Tradition sei? 

article icon

Vier Jesuiten sind in den vergangenen drei Wochen in Unterhaching nach einer Infektion mit dem Coronavirus verstorben. Wie die deutsche Ordensprovinz am Wochenende mitteilte, starb am Samstag Pater Ludwig Wiedenmann im Alter von 91 Jahren.

article icon

Dabei soll aber in Deutschlands (nach Altötting) zweitgrößtem Wallfahrtsort streng auf Corona-Abstand geachtet werden. In der Basilika werden lediglich 150 markierte Sitzplätze zur Verfügung stehen. 

WELTWEIT

article icon

Der Präsident des EU-Parlaments, David Sassoli, stellt sich hinter den Aufruf des Papstes zu mehr Solidarität innerhalb der EU. „Das ist eine gerechtfertigte Mahnung, um diesen Moment der Geschichte verantwortlich anzugehen.“ 

article icon

Sie will ihn Schülern verabreichen, sofern die Eltern einverstanden sind. Die Nationale Akademie für Medizin warnt hingegen, das Mittel sei wissenschaftlich nicht untersucht. 

VOR 500 JAHREN STARB RAFFAEL

article icon

In unserer dritten Folge beschäftigen sich zwei Kunsthistorikerinnen mit der Frage, warum das Genie von Urbino keine heutigen Nachfolger hat. Sie können die Reihe als CD bestellen bei uns bestellen: cd@radiovatikan.de. 

article icon

Diesmal beschäftigt sich unsere Reihe mit einem Wandteppich aus der Schule des Raffael, der den auferstandenen Christus zeigt. 

UNSER SERVICE

article icon

Aus der Diaspora Berlin rein in die päpstliche Nachbarschaft. Praktikantin Magdalena Thiele schreibt über ihre Eindrücke aus der Sperrzone, zu der seit Montagabend auch der Vatikan gehört. 

article icon

Pfarrer Werner Demmel feiert zur Zeit der Corona-Krise in seinem römischen Domizil täglich eine Messe für die Radio Vatikan-Familie – dabei schließt er Ihre Anliegen gerne mit ein.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.