Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

26/04/2023

article icon

Papst Franziskus hat bei der im Oktober anberaumten Synode zur Synodalität die Rolle von Frauen und Laien deutlich aufgewertet. Nicht nur Ordensmänner, sondern auch Schwestern werden mit Stimmrecht vertreten sein, neben weiteren 70 Mitgliedern mit Stimmrecht, die keine Bischöfe sind. 50 Prozent dieser aus den Ortskirchen vorgeschlagenen Kandidaten sollten Frauen sein. Diese und weitere Neuigkeiten für die Synode im Oktober wurden an diesem Mittwoch im Vatikan vorgestellt. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

DIE GENERALAUDIENZ

article icon

„Die Mönche und Nonnen tun das, was Jesus getan hat: sie nehmen die Probleme, die Schwierigkeiten, die Krankheiten der Welt auf sich und in ihr Gebet": Franziskus bei der Generalaudienz.  

video icon

Generalaudienz verpasst? Hier die Katechese im Wortlaut und das Video mit deutschem Kommentar.

article icon

Seit Kriegsausbruch vor gut einem Jahr ist praktisch keine Generalaudienz vergangen, in der Franziskus nicht zum Gebet für die gequälte Ukraine aufgerufen hätte.  

FOKUS BERUFUNG

article icon

Alle Berufungen in ihrer Verschiedenheit sind in der Kirche harmonisch vereint und wirken zusammen wie eine „Berufungs-Sinfonie“. Das schreibt Papst Franziskus in seiner Botschaft zum Weltgebetstag für geistliche Berufungen am kommenden Sonntag.  

article icon

Wir dokumentieren an dieser Stelle die Papstbotschaft zum Weltgebetstag um geistliche Berufungen, der in diesem Jahr auf den 30. April fällt, im Wortlaut und in der offiziellen deutschen Übersetzung.

PAPST UND VATIKAN

article icon

Franziskus hat zwei Tage lang mit seinen wichtigsten Beratern im Vatikan getagt: mit dem K9-Rat in neuer Besetzung. Es ging auch um kirchliches Engagement für Frieden. 

article icon

Der Kampf gegen Geldwäsche darf die humanitäre Hilfe nicht beeinträchtigen. Dies erklärte ein Sprecher des Heiligen Stuhles bei einem Treffen von Moneyval in Warschau. Moneyval ist das Instrument des Europarates für die Bewertung von Maßnahmen gegen Geldwäsche und Terrorfinanzierung.

VOR DER PAPSTREISE NACH UNGARN

article icon

Zum 105. Mal hat sich Franziskus in die römischen Marien-Basilika begeben, um im Gebet vor der Ikone der Salus Populi Romani innezuhalten und ihr die Wallfahrt vom 28. bis 30. April in Budapest anzuvertrauen. 

article icon

Es gibt zwei Eigenschaften, die die Ungarn am meisten an Papst Franziskus beeindrucken: Begeisterung und Bescheidenheit. Das sagt im Interview mit Radio Vatikan der Apostolische Nuntius in Budapest.

WELTWEIT

article icon

Die Erzdiözese Philadelphia wird beschuldigt, sie habe den sexuellen Missbrauch eines ihrer ehemaligen Priester vertuscht. Der Geistliche soll 2017 eine Studentin an einem katholischen College missbraucht haben.  

article icon

Laut einem auf ihrer Website verlinkten Bericht haben seit 1941 mindestens 27 Priester der Kongregation der Legionäre Christi Minderjährige missbraucht. Das waren 1,9 Prozent der Gesamtzahl an Priestern in dieser Zeit.

article icon

Die Gläubigen sollten „im Aufbau des Gemeinwohls des geliebten Heimatlandes“ bestärkt werden. Das fordern die bolivianischen Bischöfe zum Abschluss der Vollversammlung der Bischofskonferenz, die vom 20. bis 25. April in Cochabamba stattfand. 

DEUTSCHER SPRACHRAUM

article icon

Das Landgericht Köln verbot dem Springer-Blatt die Behauptung, der Erzbischof habe einen Priester befördert, obwohl er zwei belastende Dokumente gegen den Geistlichen gekannt habe. 

article icon

…sondern auch ans muslimischen: Das fordern die Jungen Grünen. Etwas mehr als fünf Prozent der Bevölkerung der Schweiz bekennt sich zum Islam.  

UNSER SERVICE

article icon

Aufschlussreich-unterhaltsamer Dokumentarfilm über die österreichische Arbeiterkammer (AK), eine einzigartige Institution, die als Interessenvertretung und Rechtsbeistand für Arbeiter und Angestellte fungiert.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2023 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.