Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

26/01/2022

article icon

„Bitte, keinen Krieg mehr!“, sagte er heute bei seiner Generalaudienz. „Die Ukrainer haben viel durchgemacht im Lauf der Geschichte, viel Hunger und Brutalität. Sie verdienen Frieden!“ Franziskus betete darum, „dass alle Verletzungen, Ängste und Spaltungen überwunden“ würden. Das Wort „Russland“ sprach der Papst bei seinem Appell nicht aus. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

IM FOKUS

article icon

Der emeritierte Papst wird sich bald ausführlicher zu den gegen ihn erhobenen Vorwürfen äußern, bestätigt unser Chefredakteur Tornielli in der bislang ausführlichsten Stellungnahme des Vatikans.  

article icon

Das sagte der Papst heute mit Blick auf den internationalen Holocaust-Gedenktag von morgen. In unserem Interview kritisiert die Auschwitz-Überlebende Edith Bruck Vergleiche von Migranten- und Flüchtlingslagern mit KZs. „Man kann nicht einfach ein Lager mit dem anderen vergleichen. Man sollte das nicht vermischen. Juden waren aus Gründen der Rasse in den Lagern – das ist etwas ganz anderes als heute.“

article icon

Zwei Bistümer reagieren auf die Initiative „OutInChurch“. „Im Licht des Evangeliums darf es keine Diskriminierung von Menschen geben“ - das gelte auch im kirchlichen Arbeitsrecht. 

PAPST

article icon

Dabei warnte Franziskus gestern abend davor, „auf dem Weg zur Einheit aus Furcht vor dem Neuen ins Stocken zu geraten. Der Auferstandene will uns von dieser Angst befreien“.  

video icon

„Gib uns, Herr, den Mut, unsere Wege zu ändern, uns zu bekehren, deinem Willen zu folgen und nicht unseren eigenen Zweckmäßigkeiten.“

article icon

Das gelte auch für Kinder „unterschiedlicher sexueller Orientierung“, so der Papst heute. Eltern sollten sich „nicht hinter einer verurteilenden Haltung verstecken ... Verurteilen Sie niemals ein Kind.“ 

article icon

Bei der Generalaudienz rief Franziskus heute zu mehr Gottvertrauen auf. Der Herr lasse uns in den Schwierigkeiten nicht allein, und das Gebet habe auch in den dunkelsten Momenten seine Kraft.

video icon

Generalaudienz verpasst? Hier die Katechese im Wortlaut und das Video mit deutschem Kommentar. 

WELTWEIT

article icon

Das sagt der Apostolische Vikar von Arabien, Bischof Paul Hinder. In dem Land biete sich ein „katastrophales Bild: Krieg, Krankheiten, Hungernöte, Binnenflüchtlinge“. Leider werde der Konflikt „totgeschwiegen“. 

article icon

UNICEF-Generaldirektorin Henrietta Fore spricht von „äußerst besorgniserregenden Berichten über den Tod von Kindern in der Hafteinrichtung Ghwayran in Hassaké im Nordosten Syriens“. Auch habe man erfahren, dass „die in der Einrichtung gefangenen Kinder gezwungen sein könnten, sich aktiv an den Zusammenstößen zwischen Gefangenen und Sicherheitskräften zu beteiligen“.

article icon

Das Online-Nachrichtenportal erscheint nun auch auf Georgisch und Bulgarisch; außerdem gibt es jetzt ein mehrsprachiges Video-Newsmagazin. 

article icon

Darauf hofft nach dem Sturz des Präsidenten Roch Marc Kaboré durch das Militär das internationale katholische Hilfswerk Missio München. Lange Zeit galt Burkina Faso als beispielhaft für das friedliche Zusammenleben verschiedener Ethnien und Religionen. Seit einigen Jahren mehren sich allerdings Anschläge islamistischer Milizen.

article icon

... sollen sich die Kandidaten der kommenden Präsidentschaftswahlen 2022 stark machen. Das fordert eine neue Koalition katholischer Verbände, NGOs und Umweltaktivisten. 

ÜBRIGENS

article icon

So richtig ins Rollen gekommen ist der Prozess, bei dem erstmals auch ein Kardinal unter den Angeklagten ist, bisher noch nicht. Verfahrensfragen bestimmten bisher die Anhörungen. 

UNSER FILMTIPP

article icon

Das ist alles zugleich: ein Coming-of-Age-Film, ein Musikvideo und ein Epochenporträt... 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2022 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.