Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

26/07/2024

article icon

Zum Auftakt der Olympischen Spiele lenkt der Papst den Blick auf die Bedrohung des Friedens in der Welt und ruft zu Eintracht und Umkehr auf. „Der wahre olympische und paralympische Geist ist ein Heilmittel, um nicht der Tragödie des Krieges zu verfallen und um der Gewalt ein Ende zu bereiten“, heißt es in einer Kurznachricht des Papstes auf der Plattform X. 

PODCAST

article icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

VATIKAN

article icon

Am kommenden Dienstag, 30. Juli, unterbricht Papst Franziskus seine Sommerpause, um rund 50.000 Ministrantinnen und Ministranten in Rom zu treffen. Wir übertragen live ab 16 Uhr. 

article icon

Der Vatikan ist mit seinem Projekt für die Kunst-Biennale in Venedig im September auch bei den Filmfestspielen in der Lagunenstadt vertreten.

NAHAUFNAHMEN

article icon

Sabine Meraner, 31 Jahre alt, leitet eine Pfarrei in Österreich. Sie ist kein Einzelfall. Ein Porträt. 

article icon

„Wir gehen nur, wenn die, die wir betreuen, auch gehen müssen“, sagt Schwester Agnieszka Gugała. Die Missionarin wirkt in der Krisenregion Nord-Kivu.

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Mehrere Kirchen im Bistum Novaliches im Großraum Manila öffneten ihre Türen als Notunterkünfte. Die Region ist angesichts der Unwetter in Alarmbereitschaft.  

article icon

Noch bis Ende 2024 können Missbrauchsüberlebende Entschädigungsanträge bei der portugiesischen Bischofskonferenz einreichen.

article icon

Das Land der Zedern kommt nicht zur Ruhe. Seit Monaten bekriegen sich im israelisch-libanesischen Grenzgebiet Israels Militär und die Hisbollah.  

article icon

Der Vorwurf der sexuellen Belästigung und anderer Verfehlungen kostet den Metropoliten Hilarion vorläufig seine Ämter in der russisch-orthodoxen Kirche.

article icon

Dabei seien Fragen der Einheit, des Umgangs mit Indigenen und des gemeinsamen Wirkens besprochen worden.  

VOR DER ASIENREISE DES PAPSTES

article icon

Wenn der Papst im September in die Region reist, sind Katholiken in Indonesien bereit, alle Möglichkeiten in Betracht zu ziehen, um eine Messe mit Franziskus erleben zu können. 

article icon

Die Visite habe „nicht nur eine religiöse, sondern auch eine zivile und politische Bedeutung“, so der Europa-Beauftragte im Außenministerium des muslimischen Landes.

article icon

In der Provinz Sepik ist Gewalt zwischen Stämmen eskaliert. Neben Indonesien, Osttimor und Singapur reist Franziskus im September auch nach Papua-Neuguinea. 

UNSER SERVICE

article icon

Die wichtigsten Ereignisse und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche sind jetzt auf unserem neuen Whatsapp-Kanal zu finden.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2024 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.