Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

26/06/2025

article icon

In einer Ansprache an Hilfswerke rügte er heute das globale Abrücken vom internationalen und humanitären Recht im Zusammenhang mit Kriegn und sprach von einer „Schande für die Menschheit“. Auch das Aufrüsten verurteilte er mit scharfen Worten - ohne allerdings einen Zusammenhang zum Nato-Gipfel von gestern herzustellen. 

PODCAST

article icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

IM FOKUS

article icon

Der Waffenstillstand sei äußerst brüchig, so Kardinal Mathieu: „Er zielt auf Abschreckung und nicht auf Vereinbarungen zwischen den Kriegsparteien“. 

PAPST UND VATIKAN

article icon

Die Öffnungen der Synode für Laien durch Papst Franziskus sei eine wichtige Bereicherung. Gleichzeitig werde die Bischofssynode „natürlich ihre institutionelle Physiognomie bewahren“. 

article icon

Das sagte der Papst heute bei einer Audienz zum Welttag gegen Drogen. Man dürfe nicht „im Namen der Sicherheit einen Kampf gegen die Armen führen“.

article icon

Bei einer Meditation über das Wesen des Priesteramts strich Leo heute heraus, dass die Kirche keine Einzelkämpfer am Altar wolle, sondern bindungs- und beziehungsfähige Priester. 

article icon

„Wie können wir Pfarrer denn lebendige Gemeinschaften aufbauen, wenn nicht zuallererst eine wirksame und aufrichtige Geschwisterlichkeit unter uns herrscht?“

article icon

An die 6.000 Priester, Seminaristen und Bischöfe aus aller Welt versammeln sich noch bis morgen in Rom zur Hl.-Jahr-Feier. Unser Interview mit einem Pfarrer aus Ostfriesland. 

LIVE BEI UNS

article icon

Die Messe ist der Höhepunkt der Heilig-Jahr-Feiern der Priester. Wir übertragen mit Kommentar in deutscher Sprache. 

DEUTSCHER SPRACHRAUM

article icon

Systemisches Versagen hat nach Ansicht von Bischof Gerber über Jahrzehnte sexuellen Missbrauch durch Priester ermöglicht. 

article icon

Das neue Dreijahresprogramm der Regierung setze wichtige entwicklungspolitische Schwerpunkte: von Hungerbekämpfung über Friedensförderung bis hin zum Klimaschutz. Doch das Wichtigste fehle, kritisiert die Caritas... 

WELTWEIT

article icon

Damit stellen sie sich hinter das Anliegen der Straßenproteste, die vor allem von jungen Menschen ausgehen. Die Regierung antwortet auf die Unruhe mit Repression. 

article icon

Der Markt für illegale Drogen wächst weiter. Laut einer neuen Auswertung der Vereinten Nationen breitet sich besonders ein Rauschmittel rasant aus. Experten fordern Gegenmaßnahmen.

article icon

Darunter leiden die Wirtschaft, der Handel - und der Alltag der normalen Menschen. Der Disput gründet in Territorialstreitigkeiten: Beide Länder sind durch eine ca. 820 km lange Grenze getrennt, die durch mehrere umstrittene Gebiete verläuft. 

UNSER SERVICE

video icon

Die weltweite Kollekte des Peterspfennigs findet in den meisten Bistümern am letzten Sonntag im Juni statt, der in diesem Jahr mit dem Hochfest Peter und Paul zusammenfällt.

article icon

Die wichtigsten Ereignisse und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche auch auf unserem Whatsapp-Kanal. Bei Instagram sind wir als vaticannews_de zu finden. 

article icon

Was ist ein Heiliges Jahr? Welche Veranstaltungen gibt es? Was sollten Pilger wissen? Wir haben Links rund ums Jubeljahr gesammelt.

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2025 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.