Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

26/10/2018

Frère Alois Löser
article icon

Dies sei im Lauf der Bischofssynode noch deutlicher geworden, meinte der Prior von Taize, Frère Alois, am Freitag im Gespräch mit Vatican News. Der Deutsche hat an den Beratungen in der Synodenaula als „Sondergast“ teilgenommen; Papst Franziskus hatte ihn eigens eingeladen, damit er seinen Beitrag zum Gelingen des Bischofstreffens leisten konnte. 

FOTO-GALLERIA-RADIO-12-02-2018 9.jpg
audio icon

Hier die Sendung des Tages zum Nachhören!  

BLICKPUNKT JUGENDSYNODE 2018

Eva Wimmer
article icon

Die Theologiestudentin Eva Wimmer aus Österreich verfolgt die Synode und informiert Jugendliche in ihrem Land über die Geschehnisse in Rom. 

Im Pressesaal des Heiligen Stuhles
article icon

Der irische Erzbischof Eamon Martin hat sich bei der Synode zu einem neuen Weg des Miteinbeziehens junger Menschen entschlossen. 

SYNODENBLOG

Pater Clemens Blattert S.J. bloggt für uns
article icon

„Unterscheidung“: Das Wort war während der Bischofssynode in aller Munde - aber was heißt das eigentlich? Darüber denkt Pater Clemens Blattert in seinem heutigen Blog nach. 

AUS DEM VATIKAN

Papst bei der Frühmesse
article icon

Bei der Frühmesse in der Casa Santa Marta ging der Papst auf den Epheserbrief ein. Eine Aufforderung, die Einheit des Geistes zu bewahren. 

article icon

Ein vatikanisches Wahrzeichen ist weg: Die große Antenne über dem Palazzo „Leo XIII.“ in den Vatikanischen Gärten ist abgebaut worden.

IMG_4365.JPG
video icon

Die Schweizergarde im Vatikan sorgt zwar für die Sicherheit des Papstes, doch auch selber sollen die Gardisten auf ihre persönliche Unversehrtheit achten. 

article icon

„Der Heilige Stuhl, der sich oft bemüht, zwischen den Parteien zu vermitteln, die an gewalttätigen Konflikten auf der ganzen Welt beteiligt sind, freut sich darüber, dass die Frauen während dieser Prozesse oft die Führung übernehmen.“

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

Lello Di Segni überlebte das Konzentrationslager Auschwitz als einziger seiner Familie
article icon

Lello Di Segni, letzter Überlebender der Deportation der Juden aus dem Ghetto in Rom am 16. Oktober 1943, ist im Alter von 91 Jahren gestorben. 

article icon

Bei der Neuformulierung des italienischen Strafgesetzes zur Suizidbeihilfe hat der Präsident der Päpstlichen Akademie für das Leben zu Vorsicht gemahnt.

Äthiopischer Soldat beim Training
article icon

Im somalisch geprägten Teil Äthiopiens ist es neuerlich zu Angriffen auf Christen gekommen. Ziel der Angriffe war das Doppelkloster Debre Wogag Asebot. 

article icon

Der Leiter der Kommission für Religionsfreiheit des US-Außenministeriums, Samuel D. Brownback, nennt die Situation der katholischen Priester in Nicaragua „nicht akzeptabel“ und glaubt, dass „die Kirche vor gewaltsamen Übergriffen geschützt werden muss“.

Natur
article icon

Einen entsprechenden Appell unterzeichneten fünf Vorsitzende kontinentaler Vereinigungen von Bischofskonferenzen am Freitag in Rom. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2018 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.