Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

26/10/2019

Die Synodenteilnehmer stimmen über das Schlussdokument ab
article icon

Die Amazonien-Synode im Vatikan ist mit einem Aufruf der Teilnehmenden zu einer ganzheitlichen Umkehr in der katholischen Kirche zu Ende gegangen. Das Schlussdokument, das der Vatikan am Samstagabend veröffentlichte, spricht von vier Arten der Bekehrung: pastoral, ökologisch, kulturell und synodal. Angeregt wird auch die Weihe verheirateter Männer zu Priestern für entlegene Gemeinden sowie die Entwicklung eines amazonischen katholischen Ritus. Das Thema Frauendiakonat bleibt offen.  

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

ABSCHLUSS DER SYNODE

article icon

Dazu gehören die Einrichtung von Priesterseminaren für Indigene, ein Ausbildungsjahr in Missionsländern für angehende Vatikan-Diplomaten und die Arbeit an einem amazonischen Ritus. 

article icon

Hier finden Sie einige Kernsätze aus dem Schlussdokument der Sondersynode zum Amazonas, über das die Synodenväter an diesem Samstag abgestimmt haben. Der Text wurde dem Papst überreicht. Eine deutsche Fassung gibt es (noch) nicht.

article icon

Die Synode habe „sehr gut gearbeitet“, so der österreichisch-brasilianische Bischof. „Wir wollen jetzt nicht aus dem Schlusspapier das eine oder andere herauspicken, sondern Geist der Synode wird uns weiter führen.“ 

WEITERE NACHRICHTEN ZUR AMAZONIEN-SYNODE

article icon

Wir übertragen die Feier live und mit deutschem Kommentar und zwar ab 9.55 Uhr auf unserer Internetseite oder auf unserem Youtube-Kanal www.youtube.com/vaticande. 

article icon

Die freudige Nachricht hat Papst Franziskus den Synodenvätern selbst überbracht. Bei der Generalkongregation an diesem Freitagnachmittag hat er mitgeteilt, dass drei Holzfiguren, die schwangere Indigenen-Frauen abbilden und vor wenigen Tagen in Rom in den Tiber geworfen wurden, wieder aufgefunden worden sind.

video icon

Die Eidgenossenschaft ist bekanntlich geopolitisch neutral. Nun soll das Land auch möglich rasch klimaneutral werden. Das fordert das katholische Hilfswerk ... 

article icon

Für Kardinal Christoph Schönborn ist die Amazonas-Synode ein globaler Notruf, der zu einem grundsätzlichen Umdenken und zu einer umfassenden ökologischen, ökonomischen, kulturellen und pastoralen Konversion führen soll. Das hat der Vorsitzende der Österreichischen Bischofskonferenz am Samstag in Rom im Interview hervorgehoben.

article icon

Und hier noch ein Rückblick darauf, was am Freitagnachmittag in der Synodenaula geschah. 

article icon

… „und das war auch keine politische Synode“: Leitartikel unseres Chefredakteurs Andrea Tornielli.

DER SYNODENBLOG

article icon

Nachgeliefert: Im Blog von Bischof Bahlmann zum Freitag geht es um Märtyrer und - eben gerade keine - Götzendienste. 

BLICKPUNKT VATIKAN

article icon

Der Schweizer Kurienkardinal sieht die Gespräche zu einer Einheit der Kirchen auf einem guten Weg. Mit dem Konvergenz-Papier des Weltkirchenrates (ÖRK) von 2013 sei „ein wesentlicher Schritt gemacht worden“, um das Ziel der Ökumene besser zu formulieren. 

article icon

Es ist ein multimedialer Weg durch Amazonien, in dem auch die große Präsenz des christlichen Glaubens hervorgehoben wird erläutert im Interview mit Vatican News die Direktorin der Vatikanischen Museen, Barbara Jatta. 

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Das ist das Motto des 3. Ökumenischen Kirchentags 2021 in Frankfurt am Main (Mk 6,38). Präsidentin und Präsident des OEKT 2021 Bettina Limperg und Thomas Sternberg gaben dies am Samstag bekannt. 

article icon

„…sondern ein Angriff auf die Würde von Menschen.“ Das sagt Bischof Ulrich Neymeyr von Erfurt, der innerhalb der Deutschen Bischofskonferenz für die religiösen Beziehungen zum Judentum zuständig ist. 

UNSERE SENDUNGEN

article icon

Er gilt als Universalgenie: Wer war Leonardo da Vinci und wie war sein Verhältnis zur Kirche und zum Papst? Dazu mehr in unserer Sendereihe, die Sie unter cd@vaticannews.de bestellen können. Wir bitten um eine Spende. 

article icon

Bei uns am Sonntag im Programm: Eine Sendung von Aldo Parmeggiani mit Professor Schatz S.J. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2019 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.