Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

26/10/2020

article icon

Einer der 13 frisch ernannten Kardinäle ist der Erzbischof von Kigali, der Hauptstadt Ruandas. Erzbischof Antoine Kambanda freut sich auf das Konsistorium, das am 28. November stattfinden wird. Die Ernennung habe für ihn drei Bedeutungen, sagt er im Interview mit Radio Vatikan. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

NOCH MEHR ZU DEN KÜNFTIGEN KARDINÄLEN

article icon

Er war jahrelang Vatikan-Diplomat, hat die Päpste in vielen Ländern der Welt vertreten und war unter Benedikt XVI. und dann Papst Franziskus bis 2016 der „Vatikan-Mann in Genf“: Jetzt wird Erzbischof Silvano Tomasi Kardinal. 

article icon

Unter den 13 Nominierten vom Sonntag ist auch ein römischer Pfarrer, Enrico Feroci, dem Franziskus am 28. November die Kardinalswürde verleihen will. Wir haben mit ihm gesprochen.

article icon

Die Ernennung des Washingtoner Erzbischofs Wilton D. Gregory zum ersten schwarzen Kardinal in der US-Geschichte hat breite Zustimmung unter den Katholiken des Landes gefunden. 

article icon

Mit ungläubigem Staunen hat der philippinische Erzbischof Jose Advincula von seiner Ernennung zum Kardinal erfahren. „Ich hatte zuvor nichts gehört, nicht mal Gerüchte“, sagte der 68-Jährige laut dem Portal der philippinischen Bischofskonferenz an diesem Montag.

AUS DEM VATIKAN

article icon

Franziskus hat sich am Vormittag mit dem Leiter der Studienkommission zum Frauendiakonat, Kardinal Giuseppe Petrocchi, im Vatikan getroffen. Weiterer Gesprächspartner: Der Chef des vatikanischen Gesundheitsdienstes, Luigi Mistò. 

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Über die Vatikan-Instruktion zu Pfarreien hat sich der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz mit dem Vatikan per Brief ausgetauscht, wie diesen Montag bekannt wurde. Auch Gespräche in Rom sind geplant.  

article icon

Der Trierer Bischof Stephan Ackermann sieht in Rom mit Blick auf die katholische Kirche Deutschlands „eine spürbare Nervosität und Gereiztheit“. Er schlägt mehr Dialog vor.

article icon

Nach einem am Sonntagabend vorab verbreiteten Beitrag der „Herder Korrespondenz“ erklärte Benedikt XVI., er sei offensichtlich „über manches im Innenleben“ der Gemeinde „nicht informiert oder gar getäuscht“ worden. 

article icon

Der 3. Ökumenische Kirchentag in Frankfurt im Mai 2021 wird trotz der Corona-Pandemie stattfinden, doch er wird „digitaler“ und „hybrider“.

article icon

Den „Versuch einer Tröstung zum Nationalfeiertag“ hat der Innsbrucker Bischof Hermann Glettler in einem Beitrag auf der theologischen Feuilleton-Plattform „feinschwarz.net“ unternommen. 

UNSER INTERVIEW

article icon

Die Corona-Pandemie hat Polen – wie viele andere osteuropäische Länder – in diesen Wochen enorm in Mitleidenschaft gezogen. Der Pressesprecher der polnischen Bischofskonferenz, der Priester Pawel Rytel Andrianik, sagt im Gespräch mit Radio Vatikan, dass das Land „praktisch in zwei Zonen“ aufgeteilt sei. 

AUS ALLER WELT

article icon

Die chilenischen Bischöfe begrüßen die Entscheidung der Chilenen, eine neue Verfassung ausarbeiten zu lassen. Sie soll den bisherigen Text ablösen, der noch aus der Zeit der Pinochet-Diktatur (1973-90) stammt. 

article icon

Kardinal Beshara Boutros Raï ruft dazu auf, die Christen bei der Bildung einer neuen Regierung nicht zu übergehen und sie in alle Pläne zum Wiederaufbau im Libanon mit einzubeziehen.

article icon

„Das ist heute der dunkelste und traurigste Tag“: So kommentiert der Bischof von Kumba, Agapitus Nfon, die Nachricht von der Ermordung mehrerer Schüler in der Stadt im Südwesten Kameruns. 

article icon

Das osteuropäische Land zählt derzeit zu den am meisten von der Corona-Pandemie betroffenen Ländern des Kontinents. Deshalb ruft das Oberhaupt der mit Rom unierten griechisch-katholischen Kirche, Großerzbischof Swjatoslaw Schewtschuk, zu einer Solidaritätskampagne auf.

article icon

Zum ersten Mal tritt am Montag und Dienstag virtuell die „Kirchenkonferenz für Amazonien“ (CEAMA) zusammen. Der neue Verband soll den Geist und die Beschlüsse der Sonder-Bischofssynode zu Amazonien lebendig halten.  

article icon

Bewaffnete haben eine Pfingstkirche im Bundesstaat Punjab überfallen und einen Kirchgänger ermordet. Drei weitere Menschen wurden verletzt. Die Polizei nahm drei Angreifer fest, vier weitere konnten offenbar entkommen.

article icon

Die Bischofskonferenz hat beschlossen, keine Sonntagsmessen mehr im Internet auszustrahlen. Sie hatte Ende März mit den Ausstrahlungen begonnen, als die Regierung im Kampf gegen die Corona-Pandemie einen landesweiten Shutdown verfügt hatte. 

GEISTLICHER SERVICE

article icon

Pfarrer Werner Demmel feiert zur Zeit der Corona-Krise in seinem römischen Domizil täglich eine Messe für die Radio Vatikan-Familie – dabei schließt er Ihre Anliegen gerne mit ein.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.