Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

26/09/2019

1569490019063.JPG
article icon

Der Papst ermuntert die Kirche zu noch mehr Einsatz gegen Menschenhandel. Bei einer Audienz im Vatikan rief er an diesem Donnerstag zu mehr Koordination bei den Bemühungen „der verschiedenen kirchlichen Einrichtungen“ auf. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST UND VATIKAN

article icon

Ganz oder gar nicht: So sieht Franziskus das Christsein. Wer nur „halber Christ“ sei, bringe keine Früchte, sagte er an diesem Donnerstag bei seiner Frühmesse in der Vatikankapelle Santa Marta. 

article icon

Kurienkardinal Robert Sarah hat vor „falschen Propheten“ gewarnt, die „Revolutionen und radikale Veränderungen“ verkünden. „Sie suchen mediale Popularität und geben dafür die göttliche Wahrheit preis,“ gab er zu bedenken.

DIE BESONDERE GESCHICHTE

article icon

Während andere Pensionäre im Alter gerne mal die Beine hochlegen, packen Christian und Sigrid Meyl lieber alle paar Wochen Hilfsgüter ins Auto: Die beiden Gründer des „Fördervereins für Johanniter-Sozialstationen im ehemaligen Ostpreußen“ unterstützen in der Region Arme, Kranke und bedürftige Familien. Ein Interview zum Nachhören.

KIRCHE IM UMBRUCH

article icon

„Eine sehr große Mehrheit“ der deutschen Bischöfe hat auf der Vollversammlung in Fulda die Satzung des geplanten ‚Synodalen Wegs‘ der deutschen Kirche angenommen. Das sagte Kardinal Reinhard Marx am Nachmittag vor der Presse.

article icon

Der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer will sich nur unter Vorbehalten an der Reformdebatte „synodaler Weg“ beteiligen. 

article icon

Die Lutherische, Reformierte, Methodistische und Altkatholische Kirche in Österreich haben am Donnerstag gegen die geltende Karfreitagsregelung beim Verfassungsgerichtshof einen Individualantrag auf Gesetzesprüfung eingebracht.

LEBENSSCHUTZ UND SOLIDARITÄT

article icon

Die italienische Bischofskonferenz ist alarmiert über ein Urteil des Verfassungsgerichts in Rom, das Beihilfe zum Selbstmord unter bestimmten Bedingungen für nicht strafbar erklärt hat.

article icon

Die Bischofskonferenz nimmt etwa 60 Bootsflüchtlinge in ihre Obhut, die vom Rettungsschiff „Ocean Viking“ im Mittelmeer aus Seenot gerettet worden sind. 

ZÜNDSTOFF

article icon

Der Vatikan hat bekräftigt, dass er sich einer Umbettung des spanischen Diktators Francisco Franco (1892-1975) nicht widersetzen wird, „wenn das die zuständigen Behörden so beschlossen haben“. 

article icon

Die Rede des brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro am 24. September 2019 bei der Generalversammlung der Vereinten Nationen hat bei Indigenen und deren Fürsprechern Wut ausgelöst.

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2019 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.