Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

27/08/2020

article icon

Ausgerechnet aus einem Flüchtlingslager werden die ersten Corona-Fälle des von Israel abgeriegelten Gazastreifens gemeldet. „Dadurch wird unser Alltag jetzt noch härter“, sagt uns ein Pfarrer aus Gaza-Stadt. „Alle sorgen sich um ihre Gesundheit, ums Geld für die Ausbildung der Kinder, um Arbeit, um etwas zu essen. Das Wichtigste ist: überleben.“ 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

IM FOKUS

article icon

Viele fordern jetzt ein einheitliches Vorgehen der katholischen Kirche in Deutschland. Kritik am Vorgehen der Orden kommt von der Betroffenen-Initiative „Eckiger Tisch“. 

article icon

„Eine grobe Verletzung der Rechte der Gläubigen“: Polizisten hatten bei der Auflösung einer Kundgebung in Minsk einige Teilnehmer vorübergehend in einer katholischen Kirche eingesperrt.

VATIKAN

article icon

Das Papier des Päpstlichen Dialograts und des Weltkirchenrats, das heute veröffentlicht wurde, soll dazu ermuntern, dass Religionen und Kirchen im Kampf gegen die Pandemie zusammenarbeiten. 

article icon

13 Franzosen – unter ihnen die Schauspielerin Juliette Binoche – werden am 3. September mit Franziskus über Fragen des Umweltschutzes beraten. Unser Interview. 

WELTWEIT

article icon

Sie fordern Präsident Moreno auf, sein Veto dagegen einzulegen. Das Gesetz sei weit von der Kultur und den Gebräuchen der Menschen im Land entfernt. 

article icon

Der emeritierte Erzbischof von Lingayen-Dagupan, Oscar Cruz, war in den neunziger Jahren Vorsitzender der Bischofskonferenz gewesen.

article icon

Zehntausende von strenggläubigen Juden aus aller Welt pilgern normalerweise im September zum Grab von Rabbi Nachman. Doch Corona macht das in diesem Jahr unmöglich… 

AM RANDE NOTIERT

article icon

Sie leisten nach Worten von Erzbischof Lackner (Salzburg) einen „weit überproportionalen Beitrag, sei es im Gesundheitswesen, in der Pflege, im Handel oder in den Familien“.  

article icon

Der Spanier Caballero Ledo ist vor drei Wochen zum Generalsekretär, also zur Nummer zwei des Vatikan-Sekretariats für Wirtschaft ernannt worden.

GEISTLICHER SERVICE

article icon

Pfarrer Werner Demmel feiert zur Zeit der Corona-Krise in seinem römischen Domizil täglich eine Messe für die Radio Vatikan-Familie – dabei schließt er Ihre Anliegen gerne mit ein.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.