Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

27/07/2021

article icon

Eine dreitägige Veranstaltung der Vereinten Nationen in Rom bringt Landwirte, Unternehmen, indigene Völker, die Zivilgesellschaft und Minister zusammen. Ordensschwester Alessandra Smerilli leitet die Delegation des Heiligen Stuhls. Im Interview mit Radio Vatikan prangert sie an, dass 70 Prozent der Gewinne aus dem weltweiten Handel mit Agrarprodukten in den Händen einiger weniger Unternehmen konzentriert sind. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST UND VATIKAN

article icon

„Werkzeuge der Versöhnung und der Einheit“ sowie „Zeugen der Wahrheit“ zu sein – dazu hat Papst Franziskus katholische Kommunikationsexpertinnen und -Experten in Brasilien ermutigt. 

article icon

Verantworten sollen sich zehn Personen - darunter ein Kardinal - sowie ehemalige Beamte des Heiligen Stuhls und externe Manager, denen dubiose Finanzgeschäfte vorgeworfen werden. 

AUS ALLER WELT

article icon

Teamwork und Lernen fördern, die Einheit der Gemeinde stärken – in diese Richtung zielt eine Neuausrichtung der Priesterausbildung in 14 Bistümern im Norden und Osten Deutschlands ab September. 

article icon

Nach einem Bootsunglück mit mindestens 57 Toten vor Libyen hat der Jesuiten-Flüchtlingsdienst harte Kritik an den politischen Institutionen geübt.

article icon

Gewichtheberin Hidilyn Diaz hat in Tokio die erste olympischen Goldmedaille in der Geschichte der Philippinen gewonnen. Bei einer virtuellen Pressekonferenz dankte Diaz der Fürsprache der Gottesmutter Maria und Jesus Christus für ihren Sieg. 

article icon

Das gab das Erzbistum Santiago de Chile bekannt. Demnach war Fernando Karadima am Montag im Alter von 90 Jahren gestorben. Er war eine der zentralen Figuren des chilenischen Missbrauchsskandals.

article icon

In rund 29 Prozent der Fälle, die der Kommission bislang gemeldet oder von ihr selbst aufgenommen wurden, ist demnach der Beschuldigte ein Geistlicher: in 100 von 349 Fällen. 

article icon

Die unautorisierte Aktion gefiel der Diözese Santa Clara nicht. Der für die Genehmigung zuständige Bischof habe von dem Vorgehen keine Kenntnis gehabt.

article icon

Das so genannte E-Trafficking, also der virtuelle Handel, ist die neue Form von Ausbeutung und Menschenhandel, mit der kriminelle Netzwerke Profit machen. Die Corona-Pandemie spielt diesen Kriminellen dabei in die Hände. 

TRAUER UM P. BERND HAGENKORD SJ

article icon

Der Jesuit und langjährige Leiter der deutschsprachigen Abteilung von Radio Vatikan, Pater Bernd Hagenkord SJ, ist am Montag einem Krebsleiden erlegen. Mit unzähligen Würdigungen nahm die katholische Welt Abschied.  

article icon

Mit diesen Worten würdigt der Präfekt des vatikanischen Dikasteriums für Kommunikation, Paolo Ruffini, den Jesuiten. Bernd Hagenkord begleitete und prägte zehn Jahre lang die Geschicke der Vatikan-Kommunikation. Zuletzt war er auch geistlicher Begleiter des Synodalen Wegs in Deutschland. 

article icon

Wir danken allen Hörerinnen und Hörern, Leserinnen und Lesern für Gebete und Anteilnahme. Mit Pater Bernd ist uns ein besonderer Mensch vorausgegangen: Humorvoll, mit Tiefe, wachem Geist sowie stets hoffnungsvoll und optimistisch.  

NUNTII LATINI - UNSERE LATEINNACHRICHTEN

article icon

Jede Woche frisch: Unsere Nachrichten auf Latein. Gero P. Weishaupt übersetzt für Vatican News ausgewählte Meldungen unseres Programms.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.