Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

27/06/2020

article icon

Der Limburger Bischof Georg Bätzing war an diesem Samstag als neuer Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz zum Antrittsbesuch bei Papst Franziskus. Bei der Privataudienz im Vatikan ging es vor allem um die Auswirkungen der Corona-Krise und den Synodalen Weg, sagte uns der Bischof im Anschluss im Interview.  

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST FRANZISKUS

article icon

Von Lateinamerika über Asien bis nach Afrika und Europa: Das päpstliche Almosenamt hat 35 Beatmungsgeräte in die vom Coronavirus am stärksten betroffenen Länder gesandt.  

article icon

Bei der Begegnung am Freitag im Vatikan ging es demnach vor allem um einen besseren Schutz für ältere Menschen. Diese seien besonders von der Pandemie betroffen.

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Lea Ackermann, Frauenrechtlerin und Ordensschwester, gibt die Leitung des deutschen Dachvereins der von ihr gegründeten Frauenhilfsorganisation Solwodi ab.  

article icon

Die Pandemie hat die finanzielle Lage des katholischen Hilfswerkes verschärft. Nun kommt es zu Kündigungen und einer Reduktion des Angebotes.

NACHGEFRAGT

article icon

Der Apostolische Vikar für Arabien appelliert an die politischen Verantwortlichen im Jemen, Hilfen für die notleidende Bevölkerung zu ermöglichen. 

article icon

Die Corona-Pandemie stellt Politik und Gesellschaft vor schwierige Entscheidungen. So wurden beispielsweise Gottesdienste verboten, um weitere Infektionen zu vermeiden. Doch sind solche Maßnahmen gerechtfertigt?

WELTWEIT

article icon

In Syrien droht eine Hungerkrise von ungeahntem Ausmaß. Mit rund 9,3 Millionen Menschen leiden zurzeit mehr Syrer unter Armut und Mangelernährung als jemals zuvor seit Kriegsbeginn. 

article icon

Ab Montagfrüh gilt für Bethlehem erneut eine 48-stündige Ausgangssperre. Gouverneur Kamel Hamid begründete die Maßnahme mit einem erneuten Anstieg der Corona-Infektionen.

article icon

In Rumänien wird in Zukunft der 16. August als nationaler Tag des Gedenkens an die weltweite Gewalt gegen Christen begangen werden.  

article icon

In diesem Jahr werden Christen aufgrund der Pandemie nicht in Antakya zusammenkommen können, um anlässlich des Festes der heiligen Apostel Petrus und Paulus gemeinsam zu feiern.

article icon

Neun katholische Fakultäten für afroamerikanische Studien fordern ihre Hochschulen auf, entschiedener gegen Rassismus vorzugehen. 

article icon

Das Leben des Ungeborenen ist menschliches Leben, und seine Beendigung ist Mord. Das hebt die kenianische Bischofskonferenz in einer Mitteilung hervor.

UNSER SERVICE

article icon

In seiner Betrachtung zum Evangelium geht Stefan Mückl der Frage nach, wie die Liebe uns eigentlich in der Heiligen Schrift begegnet. 

article icon

Pfarrer Werner Demmel feiert zur Zeit der Corona-Krise in seinem römischen Domizil täglich eine Messe für die Radio Vatikan-Familie – dabei schließt er Ihre Anliegen gerne mit ein.

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.