Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

27/05/2019

IMG_5930.JPG
article icon

Die EU-Bischöfe sehen die Wahlen vom Wochenende positiv: es sind mehr Wähler zur Urne gegangen, es gab keinen Erdrutschsieg von Rechtspopulisten und Anti-EU-Kräften - und junge Europäer hätten vor allem Öko-Parteien ihre Stimme gegeben, was im Lichte von Laudato Si positiv zu bewerten sei. Das hebt der Vorsitzende der EU-Bischofskommission COMECE, der Luxemburger Erzbischof Jean-Claude Hollerich, im Interview mit uns an diesem Montag hervor. 

article icon

Auch der Vizepräsident der EU-Bischofskommission COMECE, Franz-Josef Overbeck, hat die Beteiligung der Deutschen an der Europawahl gewürdigt.

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

FOKUS PAPST

article icon

Von den Verpflichtungen des Pariser Klimaabkommen COP21 hängt das Überleben der Menschheit ab. Davon ist Franziskus überzeugt und darauf ging er bei einer Audienz für Finanzministern verschiedener Nationen ein. 

article icon

„Caritas ist nicht ein einfacher Obolus, den wir entrichten, damit wir unser Gewissen zum Schweigen bringen.“ Das sagte der Papst zu den Teilnehmern der Generalversammlung dem Netzwerk von Caritas-Verbänden aus aller Welt. 

article icon

Der Umgang mit Migranten und Flüchtlingen ist nach Meinung von Papst Franziskus eine Schlüsselfrage für die Zukunft der Menschheit, schreibt er in der Botschaft zum katholischen Welttag der Migranten und Flüchtlinge. Der Welttag wird dieses Jahr am 29. September begangen. 

article icon

Papst Franziskus hat an diesem Montag den Münchner Erzbischof, Kardinal Reinhard Marx, in Audienz empfangen. Das teilte der Vatikan mit, ohne weitere Details zu nennen. 

AUSBLICK AUF PAPSTREISE NACH RUMÄNIEN

article icon

Papst Franziskus besucht vom 31. Mai bis 2. Juni Rumänien. Wir dokumentieren das Programm mit dem Hinweis auf unsere Live-Übertragungen.  

article icon

Papst Franziskus spricht am 2. Juni im siebenbürgischen Blaj (Blasenburg) Kardinal Iuliu Hossu (1885-1970) sowie weitere sechs rumänische Märtyrerbischöfe aus kommunistischer Zeit selig.  

article icon

Johannes Paul II. nannte den Marienwallfahrtsort Sumuleu Ciuc bei seinem Rumänienbesuch 1999 der vielen Marienkirchen wegen einen „Garten der Muttergottes“. 

AUS DEM VATIKAN

article icon

„Schönheit verbindet uns“: Unter diesem etwas Titel steht eine Vatikan-Ausstellung, die am Dienstag in Peking öffnet.  

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Unter der Federführung des Trierer Bischofs Stephan Ackermann nimmt am 15. September 2019 ein neues „Institut für Prävention und Aufarbeitung (IPA) von sexualisierter Gewalt“ seine Arbeit auf. 

article icon

Das Erzbistum Köln will künftig Laien an der Leitung von Pfarreien beteiligen. Generalvikar Markus Hofmann stellte dem Pastoralrat in Bensberg ein Konzept vor. 

article icon

20 Jahre K-TV: Mit Freunden und Förderern aus Österreich und der Schweiz feierte der katholische Fernsehsender in Schwyz an diesem Wochenende den Auftakt seines Jubiläumsjahres. 

article icon

Um 17.07 Uhr ist die 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) am Sonntag zu Ende gegangen. Über 85.000 junge Menschen hatten rund 3.400 soziale, politische und ökologische Projekte durchgeführt. 

WEITERE NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Mehr als 82 Prozent der Wähler stimmten bei der Volksabstimmung am Sonntag dafür, dass ein Paar nicht erst vier Jahre getrennt leben muss, bevor es die Scheidung einreicht. 

article icon

Und auch diesmal haben Islamisten während eines Sonntagsgottesdienstes einen Anschlag auf eine katholische Kirche verübt. Diesmal starben im Dorf Toulfe nahe an der Grenze zu Mali vier Kirchgänger. 

PROGRAMMHINWEIS

article icon

Aufgrund der Ausstrahlung der dritten und letzten Folge unserer Radioakademie am Sonntag, 26. Mai, wird die Sendung "Menschen in der Zeit" ausnahmsweise am darauffolgenden Dienstagabend (28.5.2019) ins Programm aufgenommen.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2019 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.