Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

27/05/2024

article icon

„Wir müssen die Gleichgültigkeit und die Missachtung von Rechten in eine Globalisierung des Friedens, der Freundlichkeit und der Fürsorge für jedes Kind umwandeln“, hob die Unicef-Direktorin am Montag gemeinsame Anliegen hervor. Sie hatte am Wochenende in Rom mit dem Papst und Kindern aus aller Welt den ersten katholischen Weltkindertag begangen.  

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST UND VATIKAN

article icon

Mehr als 2.000 Menschen sollen noch unter der Erde begraben sein. Die Katastrophe riss in einer abgelegenen Bergregion 150 Häuser mit sich. Der Papst zeigte sich den Opfern nahe.  

article icon

Bei den Gesprächen von Luis Abinader Corona im Vatikan ging es um den Beitrag der Ortskirche im Bereich Bildung und Caritas sowie um Fragen der Migration.

article icon

In einer Zeit der Kriege und Entzweiung können Religionen gemeinsam Hoffnung spenden und Heilung anbieten, hob Franziskus vor der Delegation aus Thailand hervor. 

article icon

Bei der dritten Ausgabe des World Changers Summit der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften geht es am 29. Mai um Perspektiven für das Gemeinwohl.

NAHAUFNAHMEN

article icon

Der Karibikstaat steckt in einer Krise von ungeahntem Ausmaß und sieht sich mit der größten Emigrationswelle seiner Geschichte konfrontiert. Sant'Egidio versucht die Not vor Ort zu lindern.  

article icon

Die Mutter des zukünftigen Heiligen Carlo Acutis spricht im Interview mit Radio Vatikan über die Ermutigung, die ihr Sohn für viele Gläubige darstellt und wie der Verstorbene seine „Heiligkeit im Alltag“ lebte.

DEUTSCHER SPRACHRAUM

article icon

Auch Schweizer Unternehmen sollten den Schutz von Menschenrechten im Ausland ernster nehmen müssen, fordert Caritas Schweiz. Die EU hat kürzlich das Lieferkettengesetz abgesegnet. 

article icon

Stärker zusammenarbeiten - das ist das Ziel des katholischen Bistums Fulda und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW).

article icon

Sexuelle Bildung und Prävention sexualisierter Gewalt gehören zusammen, erinnern die Präventionsbeauftragten der deutschen Bistümer in einem Positionspapier.  

article icon

Besonders die Methode des „geistlichen Gesprächs“ habe ihn bei der letzten Synode beeindruckt, so der Bischofskonferenz-Vorsitzende in einem Interview.

article icon

Er sieht sich als Moderator in der Bischofskonferenz. Doch Bischof Bätzing scheut auch nicht die Auseinandersetzung mit Papst und Amtsbrüdern, wie er in einem neuen Buch deutlich macht.  

WELTWEIT

article icon

Vor dem Zyklon Remal sind fast eine Million Menschen von den Küsten Bangladeschs ins Landesinnere geflüchtet. Mindestens 16 Menschen kamen ums Leben. 

article icon

Ihm wurde Blasphemie vorgeworfen: Nach dem Angriff eines muslimischen Mobs auf einen christlichen Fabrikbesitzer im Bezirk Sargodha im Punjab protestieren Christen gegen die fortwährende Gewalt.

article icon

Rund drei Jahre nach der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan ist die Situation der Bevölkerung nach Caritas-Angaben dramatisch. 

article icon

Zu einem „sozialen Bündnis für die Hoffnung, nicht ideologisch, sondern inklusiv“, hat der Erzbischof von Buenos Aires, Jorge García Cuerva, anlässlich der Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag aufgerufen.

UNSER SERVICE

article icon

Die wichtigsten Ereignisse und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche sind jetzt auf unserem neuen Whatsapp-Kanal zu finden.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2024 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.