Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

27/03/2020

1585330054348.JPG
article icon

Papst Franziskus hat die Menschheit angesichts der globalen Corona-Pandemie zu Nächstenliebe und dem Erkennen der wirklichen Prioritäten im Leben aufgerufen. Es sei nicht die Zeit des Urteils Gottes, „sondern unseres Urteils“, sagte Franziskus bei einem eigens anberaumten Gebet auf dem menschenleeren Petersplatz im Regen. Am Ende des Gebets spendete der Papst den außerordentlichen Segen „Urbi et Orbi“. 

video icon

Zum Ansehen und Nachlesen: das Video und die Papstpredigt in voller Länge. Papst Franziskus am Freitagabend, den 27. März 2020, beim Gebet am Petersdom in Rom, das in einen außerordentlichen eucharistischen Segen „Urbi et Orbi“ mündete: als Zeichen der Hoffnung und des Trostes inmitten der globalen Coronda-Pandemie.

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST FRANZISKUS IN DER CORONA-KRISE

article icon

Wegen der grassierenden Corona-Pandemie feiert Papst Fanziskus die Kar- und Osterliturgien in diesem Jahr ohne Volk im Petersdom. Das hat das Büro für die liturgischen Feiern des Papstes am Freitag bekannt gegeben. 

video icon

Gott in dieser Zeit der Corona-Krise zu danken, ist ein gutes Zeichen. Das hob Papst Franziskus bei der Frühmesse an diesem Freitag in der Päpstlichen Residenz Santa Marta im Vatikan.  

article icon

Papst Franziskus lädt in Santa Marta stets zur geistigen Kommunion ein. Wir dokumentieren an dieser Stelle die Gebete, die der Papst dabei für gewöhnlich spricht. 

DER VATIKAN IN DER CORONA-KRISE

article icon

Wie der Corona-Pandemie am Besten begegnen? Welche Folgen hat sie für uns alle? Mit diesen Fragen haben sich auch die Päpstliche Akademie der Wissenschaften und die Päpstliche Akademie der Sozialwissenschaften befasst 

article icon

Papst Franziskus spendet 30 Beatmungsgeräte an Krankenhäuser in den von COVID 19 am stärksten betroffenen Regionen. 

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, sieht das Maßnahmenpaket der Bundesregierung in der Corona-Krise positiv.  

article icon

Papst Franziskus greift bekanntlich gerne zum Hörer, um spontan Leute anzurufen. Von daher wäre vielleicht auch eine Idee aus dem Bistum Trier in seinem Sinn: Die Kirche der Jugend Marienburg bietet seit der Corona-Ausgangssperre nämlich einen Telefongottesdienst an.

article icon

Besuchsverbote und Ausgangssperre: Auch in den Krankenhäusern in Österreich und anderen Orts ist der Alltag aufgrund von Corona ein gänzlich anderer.  

CORONA-PANDEMIE

article icon

Zur umgehenden Evakuierung der Flüchtlingslager auf den griechischen Inseln ruft Caritas Europa gemeinsam mit insgesamt 200 Kirchen und zivilgesellschaftlichen Organisationen auf. 

article icon

Die katholische Kirche in England und Wales fordert die britische Regierung und alle katholischen Gemeinden dazu auf, die besonders gefährdeten Flüchtlinge und Migranten in die Schutzmaßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie einzubeziehen.

article icon

Im Raum Neapel vernetzen sich Caritas, Diözesen und katholische Organisationen, um älteren und bedürftigen Menschen in der Corona-Krise zu helfen. Wie können Alleinstehende oder etwa auch Suchtkranke besser unterstützt werden? Einige Beispiele aus Süditalien. 

article icon

Angesichts der Corona-Notlage haben katholische Bildungseinrichtungen in Manila am Donnerstag ihre Türen für Obdachlose, Straßenkinder und Helfer im Gesundheitsdienst geöffnet.

article icon

Die venezuelanische Bischofskonferenz drängt während der Corona-Krise auf eine unzensierte Berichterstattung in dem sozialistisch regierten Staat. Deutliche Kritik übt die katholische Kirche auch an der Verhaftung eines Journalisten, der über Corona-Fälle in Venezuela berichtet hatte. 

MENSCHENRECHTE

article icon

Die vier Entführten - drei Franzosen und ein Iraker - waren am 20. Jänner in Bagdad verschwunden. Der Elysee-Palast und die Organisation selbst machten keine Angaben dazu, wie es zu der Freilassung kam.  

article icon

Die Kirche des Landes hat der Regierung vorgeworfen, bei Menschenrechtsverletzungen im nordwestlichen Bezirk Chocó wegzusehen.

UNSER BLOG

article icon

Aus der Diaspora Berlin rein in die päpstliche Nachbarschaft. Unsere Praktikantin Magdalena Thiele schreibt über ihre Eindrücke aus der Sperrzone, zu der auch der Vatikan gehört.  

UNSER SERVICE

article icon

Pfarrer Werner Demmel feiert zur Zeit der Corona-Krise in seinem römischen Domizil täglich eine Messe für die Radio Vatikan-Familie – dabei schließt er Ihre Anliegen gerne mit ein.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.