Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

27/03/2021

article icon

Vor dem Gesetz sind alle gleich, auch im Vatikan. Daran erinnerte der Papst an diesem Samstag bei der Eröffnung des Gerichtsjahres die vatikanischen Richter und Justizmitarbeiter. 

PROGRAMMHINWEIS

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

LIVE BEI UNS

article icon

Wir übertragen live und mit deutschem Kommentar die Messfeier und anschließend das Mittagsgebet mit Papst Franziskus aus dem Vatikan. Die Feier zum Palmsonntag können Sie auf unserer Homepage ab 10.25 Uhr mitverfolgen. 

article icon

Die Palmsonntagsmesse und alle Zeremonien werden wie üblich über das Portal Vatican News sowie Youtube und Facebook in zahlreichen Sprachen übertragen, darunter auch mit deutschem Kommentar. 

PAPST UND VATIKAN

article icon

Papst Franziskus hat den französischen Diplomaten und Erzbischof Alain Paul Lebeaupin (76) zum Berater der Abteilung Außenbeziehungen ernannt. Das gab der Vatikan diesen Samstag bekannt. 

article icon

Nicht nur Obdachlose, auch Diplomaten können sich im Vatikan gegen Corona impfen lassen. Anders als die Bedürftigen in Rom zahlen die beim Heiligen Stuhl akkreditierten Botschafter aber 55 Euro pro Immunisierung. 

article icon

Der Heilige Stuhl beteiligt sich auch dieses Jahr wieder an der traditionellen internationalen Initiative „Earth Hour 2021“, die vom WWF gefördert wird. 

KINDERSCHUTZ

article icon

Zum Abschluss der Frühjahrs-Vollversammlung der Bischöfe Frankreichs haben die Oberhirten neue Maßnahmen verabschiedet, um künftig sexuelle Übergriffe in der Kirche zu unterbinden. 

article icon

Es gehe darum, gute und angemessene Seelsorge auch für Kinder anzubieten, positive Beispiele zu verbreiten und die Talente der Kinder zu fördern, berichtete Schwester Stella Maris Kamanzi. 

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Die Spitze der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) wirbt nach dem Fehler-Eingeständnis von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) um mehr Verständnis für die Schwierigkeiten politischer Entscheidungen in der Corona-Krise. 

article icon

Die Vorsitzenden des Forums „Leben in gelingenden Beziehungen“ des Synodalen Weges der Kirche in Deutschland haben am Samstag eine Unterschriftensammlung der Initiative #mehrSegen entgegengenommen und die Bedeutung von Gesprächen betont. Auch in Österreich wurden Unterschriften gesammelt.

article icon

Auch nachkommende Generationen sollen an der Schöpfung dieselbe Freude haben können wie die heutigen. Dafür gebe es „einiges zu tun“. Das sagte der Kärntner Bischof Josef Marketz in einem Interview der Internetredaktion der Diözese Gurk-Klagenfurt. 

article icon

Am Donnerstag hat der neue Bischof von Chur, Joseph Bonnemain, den Apostolischen Administrator Peter Bürcher verabschiedet. Dies im Rahmen eines Gottesdienstes für Ordinariatsmitarbeitende.

AUS ALLER WELT

article icon

Christliche Menschenrechtsgruppen in Pakistan drängen die örtlichen Gerichte, die Scharia-Strafen für Blasphemie-Angeklagte in dem mehrheitlich muslimischen Land abzulehnen. Nun bekommen sie Rückendeckung von weltlichen Gerichten. 

article icon

Die Gender-Ideologie bedroht aus Sicht der Bischöfe des Landes die Errungenschaften und Rechte der Frauen. Darauf weisen die Bischöfe Kenias und Äthiopiens in Berichten für die UNO hin. 

UNSER SERVICE

video icon

Die Erwartungen des Volkes richten sich auf Jesus, den Rabbi aus Galiläa, den Wundertäter und Befreier von bösen Geistern, so Dr. Michael Max. Jesu Einzug nach Jerusalem wird in der Erzählung des Markus zum Triumphzug der politischen Erwartungen.

article icon

Zwei neue Bücher befassen sich mit dem Thema der Gewalt. Sie könnten kaum unterschiedlicher sein. Das eine handelt von Eigenerfahrungen, das andere ist eine intellektuelle Auseinandersetzung mit dem Thema. 

article icon

Papst Franziskus hat für 2021 ein „Jahr des heiligen Josef“ ausgerufen und ein eigenes Schreiben über diesen seinen Lieblingsheiligen veröffentlicht: „Patris corde“. In unserer Radioakademie im März beleuchten wir die Figur des Ziehvaters Jesu und seine Bedeutung für den Glauben. Morgen die letzte Folge bei uns. Sie wollen nicht nur zum heiligen Josef sondern auch zu weiteren Heiligen und Seligen, die die Päpste inspirierten, mehr wissen? Dann empfehlen wir unsere Radioakademie Drei Päpste und ihre Heiligen. Gegen eine Spende können Sie beide Radioakademien auf CD erhalten, eine E-Mail an cd@radiovatikan.de genügt.

audio icon

Jeden Samstag hören Sie bei uns die Sendung „Hebdomada Papae“, in der die wichtigsten Ereignisse der Woche im Vatikan vorgestellt werden.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.