Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

27/10/2021

article icon

Bei der Generalaudienz an diesem Mittwoch hat Papst Franziskus davor gewarnt, in Geboten und Vorschriften Sicherheit zu suchen, statt sich der Liebe Gottes zu öffnen, die allein Freude, Friede und Liebe bringt. „Das Leben des Geistes, das in den Sakramenten zum Ausdruck kommt, darf nicht durch eine Bürokratie erstickt werden, die den Zugang zur Gnade des Geistes behindert“ - so brachte der Papst eine Gefahr auf den Punkt, die heute viele Menschen von der Kirche entfernt. 

video icon

Generalaudienz verpasst? Hier die Katechese im Wortlaut und das Video mit deutschem Kommentar.

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST UND VATIKAN

article icon

Franziskus wird im November neben den bereits bekannt gegeben Feierlichkeiten noch zusätzlich eine Messe für den 36. Weltjugendtag im Petersdom feiern. Das teilte das päpstliche Liturgiebüro an diesem Mittwoch mit. 

article icon

Papst Franziskus ist bereit, nach Kanada zu reisen, um den dortigen Versöhnungsprozess der Kirche mit der indigenen Bevölkerung zu unterstützen. Ein Reisedatum gibt es noch nicht.

article icon

Der Vatikan setzt seine Corona-Impfkampagne mit einer dritten Dosis zunächst für Über-Sechzigjährige und fragile Personen fort. 

article icon

Die Kasernenstiftung der Schweizergarde sieht die Spendensammlung auf gutem Weg. Die geschätzten endgültigen Aufwendungen für Bau und provisorische Unterbringung der Gardisten während der Bauzeit liegen um zehn Prozent unter der bislang veranschlagten Summe.

article icon

Der sizilianische Priester Fortunato Di Noto, Gründer des Kinderschutz-Verbands Meter, schlägt vor, Kinder an der geplanten Weltsynode zu beteiligen. „Wenn wir uns auf ihre Seite stellen, kann eine ‚andere‘ Kirche entstehen“, sagt Don Di Noto. 

DIPLOMATISCHE BEZIEHUNGEN

article icon

Die Kommissionsmehrheit unterstütze das Vorhaben des Bunderates, eine eigene Botschaft der Schweiz beim Heiligen Stuhl einzurichten, wie die Parlamentsdienste am Mittwoch mitteilten. 

article icon

Eine neue Residenz des Vatikanvertreters in Eriwan wird am Donnerstag von einem hochrangigen Vertreter des Staatssekretariats, dem Substituten Edgar Peña Parra, eingeweiht. Der neue Sitz ersetzt nicht die offizielle Residenz im georgischen Tiflis, sondern ist ein vorübergehender Standort im Hinblick auf eine Umstrukturierung.

DIE BESONDERE INITIATIVE

article icon

Synodale Begegnungen in der Kirche brauchen, um zu gelingen, den Heiligen Geist. Ihn können Gläubige bei Synoden jetzt nicht nur im Gebet, sondern auch als Lied um Beistand anrufen. Ein eigens geschaffenes Synodenlied aus Deutschland und der Schweiz macht´s möglich.  

WELTWEIT

article icon

Vor der Weltklimakonferenz in Glasgow haben die katholischen Bischöfe die EU zu deutlich höheren Zusagen gemahnt. Über die angekündigte Reduktion von Treibhausgasen hinaus brauche es mehr Anstrengungen auf allen Ebenen. 

article icon

Der Ökumenische Patriarch Bartholomaios I. hat im Rahmen seines aktuellen Besuchs in den Vereinigten Staaten Präsident Joe Biden getroffen. Dabei kamen laut dem Infoportal „OrthodoxTimes" (Mittwoch) sowohl politische wie auch kirchliche Themen zur Sprache.

article icon

„Wirklichkeit wahrnehmen – Chancen finden – Berufung wählen“: Unter diesem Titel hat die Deutsche Bischofskonferenz an diesem Mittwoch neue Leitlinien zur Jugendpastoral veröffentlicht. 

article icon

Papst Franziskus wird nach Ansicht des Theologen und Islamwissenschaftlers Felix Körner von vielen in der muslimischen Welt als Vorbild geschätzt. Zahlreiche Muslime sähen Franziskus als Vertreter der „Menschlichkeit“.

article icon

Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke hat die Debatte um eine Reform der katholischen Kirche in Deutschland kritisiert. Der Synodale Weg sei „zu sehr auf Strukturen fixiert“ und methodisch „zur Textwerkstatt geworden“. 

article icon

Im Corona-Jahr 2020 haben Österreichs katholische Hilfswerke mehr als je zuvor in Entwicklungshilfe investiert. Das geht aus dem Jahresbericht der bischöflichen Koordinierungsstelle für internationale Entwicklung und Mission (KOO) hervor.

article icon

Im Bistum St. Gallen sind die Gläubigen immer weniger bereit, die Corona-Zertifikatspflicht (also die Bescheinigung darüber, geimpft, genesen oder getestet zu sein) bei Gottesdiensten zu akzeptieren.  

UNSER FILMTIPP

article icon

Im Westen von Ghanas Hauptstadt Accra liegt eine riesige Elektronikschrottdeponie. Dort lebt ein ghanaischer Junge mit seiner Familie, die sich durch das gefährliche Ausschlachten und Verkaufen von Metallen über Wasser hält.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.