Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

27/09/2024

article icon

Papst Franziskus hat Europa von Brüssel aus aufgefordert, „die Gefahr, die Schande und die Absurdität des Krieges abzuwehren“. Wer Grenzen und Verträge verletze und auf Waffengewalt setze, der öffne „die Büchse der Pandora“. Breiten Raum nahm in der Ansprache des Kirchenoberhauptes auch die nötige Aufarbeitung und Prävention von Missbrauch ein. 

PODCAST

article icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST IN BELGIEN: FOKUS MISSBRAUCH

video icon

Papst Franziskus hat in Belgien nicht nur vor dem Ausbruch eines erneuten Weltkriegs gewarnt, sondern auch in deutlichen Worten die Geißel des Missbrauchs in der Kirche angeprangert. Hier zum Nachlesen. 

article icon

Das Parlament in Brüssel hat sich am Donnerstag dafür ausgesprochen, einen neuen Untersuchungsausschuss zu kirchlichen Missbrauchsfällen einzurichten.

article icon

Der Missbrauchsskandal in der belgischen Kirche kam beim Auftakt des Papstbesuches in Belgien mehrfach zur Sprache. Der Sprecher der Bischofskonferenz, Pater Tommy Scholtes, ist überzeugt davon, dass Papst Franziskus‘ Besuch ein Moment des „Zuhörens und der Begegnung“ sein kann. 

WEITERE TERMINE VON PAPST FRANZISKUS IN BRÜSSEL

article icon

Der Hauptanlass der Papstreise nach Luxemburg und Belgien ist das 600-Jahr-Jubiläum der katholischen Universität. Diesen Freitagnachmittag traf Papst Franziskus im „Promotiezaal” der KU Löwen Lehrende der Uni.  

article icon

Zum Nachlesen und Nachschauen - was der Papst bei der Begegnung an der Katholischen Universität Löwen gesagt hat und was alles passiert ist.

article icon

Ein Überraschungsbesuch der anderen Art: Unangekündigt besuchte Franziskus am Freitag direkt nach seiner Begegnung mit den Autoritäten des Landes in Schloss Laeken ein Heim, in dem ältere, bedürftige und kranke Menschen betreut werden. 

article icon

Nach seinem Kurzaufenthalt in Luxemburg setzte Papst Franziskus an diesem Freitag in Belgien seine 46. Auslandsreise fort.

LIVE MIT DEM PAPST IN BRÜSSEL

article icon

Nächster Termin: Am Samstag (28.9.2024) um 10 Uhr das Treffen mit den Kirchenvertretern Belgiens. Hier der Überblick über die Live-Übertragungen während der Papstreise. 

AUS DEM VATIKAN

article icon

„Die einzige Möglichkeit, einen Atomkrieg zu vermeiden, ist die vollständige Abschaffung von Atomwaffen.“ Das hat Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin bei einer UNO-Sitzung am Mittwoch in New York hervorgehoben. 

video icon

Der niederländische Radfahrer Rien Schuurhuis, Vertreter von Athletica Vaticana, wird am Sonntag bei der Weltmeisterschaft in Zürich an den Start gehen. 

SISTERS PROJECT

article icon

Die Dienerinnen der Immaculata in der Ukraine bemühen sich mit großem Engagement, die Wunden des Krieges durch psychologische Hilfe und Unterstützung für die Ehefrauen und Mütter der Gefallenen zu heilen.  

WEITERE NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Elisabeth Birnbaum, Leiterin des Österreichischen Katholischen Bibelwerks, hat die Rhetorik vor der Parlamentswahl am kommenden Sonntag kritisiert.  

article icon

Kardinal Pierbattista Pizzaballa ruft für den 7. Oktober zu einem Gebets- und Fastentag für den Frieden auf.

article icon

Im Sudan verschlechtert sich die humanitäre Lage in dem seit mehr als fünf Monaten belagerten El Fasher drastisch. In einem Flüchtlingslager gerät die Unterernährung vollends außer Kontrolle.  

article icon

„Frieden und Versöhnung in Manipur können nicht auf der Trennung ethnischer Gemeinschaften beruhen; sie werden nicht durch den Bau einer neuen Trennmauer an der Grenze zu Myanmar erreicht werden, wie sie der Staat auf einer Länge von über 1600 Kilometern zu errichten plant.“ Das sagte der Erzbischof von Imphal in Manipur.

article icon

Der päpstliche Botschafter in Dhaka macht sich Sorgen über die Lage der Christen angesichts des Umsturzes und der Unsicherheit im Land. 

UNSER SERVICE

article icon

Die wichtigsten Ereignisse und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche sind jetzt auf unserem neuen Whatsapp-Kanal zu finden.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2024 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.