Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

28/04/2020

video icon

Jetzt ist die Zeit, der Corona-Pandemie mit Bedacht und vor allem durch Einhaltung der Regeln entgegenzutreten. Das sagte Papst Franziskus an diesem Dienstag bei der Frühmesse in der päpstlichen Residenz Santa Marta. Gerade jetzt, wo man von Lockerungen spreche, müsse man den Herrn um die Gnade bitten, den Richtlinien zu folgen, damit die Pandemie überwunden werden kann. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

AUS DEM VATIKAN UND SEINEM UMFELD

article icon

Der Vatikan hat eine neue Stiftung. Sie gilt Papst Johannes Paul I., der im Jahr 1978 für nur 33 Tage Kirchenoberhaupt war, und will die Gedankenwelt und Lehre des populären norditalienischen Papstes vertiefen. 

article icon

Fra' Giacomo Dalla Torre del Tempio di Sanguinetto sei in kritischem Zustand in eine römische Klinik gebracht worden, teilte die Zentrale der Malteser am Dienstag in Rom mit. 

KAMPF GEGEN MISSBRAUCH IN DER KIRCHE

article icon

Einheitliche Standards der Missbrauchsaufarbeitung für alle Bistümer sieht eine neue Abmachung der deutschen Bischöfe und dem Unabhängigen Beauftragten der Bundesregierung vor. 

NAHAUFNAHMEN

article icon

Krise macht kreativ, und Kreativität öffnet für Neues. Das wissen Künstler schon lange, sagt die Direktorin der deutschen Künstler-Akademie Villa Massimo in Rom, Julia Draganović, im Interview mit uns. 

article icon

Was Italiens katholischer Kirche an den neuen Anti-Corona-Maßnahmen in dem Land nicht gefällt, erklärt Stefan Kempis im Detail. Ein Kollegengespräch.  

article icon

Das erzählt der Kapuzinerbruder Paulus Terwitte im Gespräch mit unseren Kollegen vom Podcast Himmelklar. 

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Etwa siebzig indigene Familien sind im Nordosten Kolumbiens von bewaffnen Gruppen dazu gezwungen worden, ihre Region zu verlassen.  

article icon

Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (Unicef) warnt vor künftigen Gesundheitskrisen, die durch die Corona-Maßnahmen heraufbeschworen werden könnten.

article icon

Der Erzbischof von Abuja, Ignatius Kaigama, hat Grundnahrungsmittel sowie Atemschutzmasken aus lokaler Produktion unter den Armen in der Stadt verteilt. 

article icon

Die Richter des Obersten Gerichts haben einen Antrag abgelehnt, der Abtreibung im Fall einer Infektion der Mutter mit dem Zika-Virus für straffrei erklären wollte.

article icon

Mit der ausgefallenen Palmsonntagskollekte und ähnlichen Corona-Folgen ist das „Hauptproblem zurzeit tatsächlich die finanzielle Lage“. 

article icon

Das katholische Erzbistum Boston entsendet Priester mit einer besonderen Mission in Krankenhäuser. Sie sollen auf Intensivstationen Corona-Patienten ohne Überlebenschance die Krankensalbung spenden.

UNSER SERVICE

article icon

Pfarrer Werner Demmel feiert zur Zeit der Corona-Krise in seinem römischen Domizil täglich eine Messe für die Radio Vatikan-Familie – dabei schließt er Ihre Anliegen gerne mit ein.  

article icon

Schönheit schafft Gemeinschaft, bringt uns ferne Völker nah, vereint Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Daran hat Papst Franziskus bei mehr als einer Gelegenheit erinnert.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.