Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

28/04/2021

article icon

Einen „Gebets-Marathon“ hat sich Papst Franziskus für den Monat Mai gewünscht: Gläubige in aller Welt sollen den Rosenkranz beten, für ein Ende der Corona-Pandemie und ein Wiederaufleben des sozialen und wirtschaftlichen Lebens. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

DIE GENERALAUDIENZ MIT PAPST FRANZISKUS

article icon

Die Meditation ist eine Gebetsform, die uns hilft, Jesus zu begegnen und zu uns selbst zu finden. Daran erinnerte Papst Franziskus bei der Generalaudienz an diesem Mittwoch, bei der er seine Katchesenreihe zum Thema Gebet fortsetzte. 

video icon

Lesen Sie hier die Katechese des Papstes in einer Arbeitsübersetzung von Radio Vatikan.

video icon

Haben Sie die Generalaudienz verpasst? Hier sehen Sie die Videoaufzeichnung in voller Länge und mit einem Kommentar in deutscher Sprache.  

AUS DEM VATIKAN

article icon

Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin wird nicht wie geplant vor Ort an der Seligsprechung des venezolanischen Arztes Jose Gregorio Hernandez (1864-1919) in Caracas teilnehmen.  

article icon

Vor einem Jahr hat Papst Franziskus zu dem 33-Tage-Papst Johannes Paul I. eine Stiftung gegründet. Die war seitdem fleißig: Es wurden ein Archiv und eine Internetseite eingerichtet und die Digitalisierung der Tagebücher Albino Lucianis hat begonnen. 

BESONDERE FRAUEN

article icon

50 Jahre alt ist sie geworden: die Norditalienerin Nadia De Munari, die vergangene Woche in Peru ermordet wurde. Sie gab ihr Leben im Dienst an armen Kindern. 

article icon

„Jugendliche können so viel tun“, sagte Gesundheitsexpertin Carol Keehan bei einer Online-Tagung der Internationalen Union von Ordensoberinnen (UISG) am Dienstag. 

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

„Segnungsgottesdienste haben ihre eigene theologische Würde und pastorale Bedeutung. Sie sind nicht als Instrument für kirchenpolitische Manifestationen oder Protestaktionen geeignet“, betonte der Vorsitzende der deutschen katholischen Bischofskonferenz Georg Bätzing.

article icon

Der Jesuit Pater Clemens Blattert aus Frankfurt am Main (Bild) wurde zum neuen Direktor des Zentrums für Berufungspastoral (ZfB) berufen. 

article icon

In einem Brief an Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bat der Münchner Erzbischof am Dienstag, auf die für Freitag in Schloss Bellevue geplante Auszeichnung zu verzichten.

article icon

„Dass Männer Frauen haben wollen und dafür Geld bezahlen, dürfen wir in unserer Gesellschaft nicht dulden“, sagte der Erzbischof von München und Freising diesen Mittwoch.  

article icon

Die Schweizer Bevölkerung stimmt demnächst über eine zivile Ehe für gleichgeschlechtliche Paare ab. Ein überparteiliches Komitee hat unter dem Slogan „Ja zu Ehe und Familie, Nein zur Ehe für alle“ mehr als 61.000 gültige Unterschriften für die Durchführung der Volksbefragung eingereicht.

article icon

Die Caritas hat einmal mehr ihre Forderung nach einer raschen und umfassenden Pflegereform bekräftigt. 

WELTWEIT

article icon

Die sofortige Beendigung der Gewalt in Myanmar „als zwingender erster Schritt zur Lösung der Krise“, hat der UN-Sonderberichterstatter für Menschenrechte in dem asiatischen Land, Tom Andrews, gefordert. 

article icon

Auf die große Zahl der an einer Covid-19-Erkrankung verstorbenen Priester und Ordensleuten in Lateinamerika macht das internationale katholische Hilfswerk „Kirche in Not“ aufmerksam.

article icon

Die internationale Hilfsorganisation Care ruft dringend zu Spenden für die sich dramatisch zuspitzende Coronakrise in Indien auf. 

article icon

Letztes Jahr musste die orthodoxe Liturgie des „Heiligen Feuers“ in der Jerusalemer Grabeskirche coronabedingt ohne Gläubige stattfinden. Das ist dieses Jahr anders: Diesmal darf eine begrenzte Anzahl von Gläubigen dabeisein.

article icon

Der frühere Erzbischof von Seoul starb am Dienstag im Alter von 89 Jahren, wie das Erzbistum bestätigte. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.