Vatican NewsLetter vom 28. Dezember 2018

26 days ago


Text only:

Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen


Newsletter


28/12/2018


Missbrauchsgipfel im Vatikan: Verfahren klären, Haltung ändern


Verfahren zum Umgang mit Missbrauch in der Kirche klären, vor allem aber die innere Haltung ändern: Das müssen nach Einschätzung von Pater Hans Zollner die zwei großen Anliegen des Missbrauchsgipfels im Vatikan vom nächsten Februar sein. Der deutsche Jesuit gehört dem Vorbereitungskomitee an. 



RADIO VATIKAN LIVE UND ALS PODCAST


Unsere Nachrichtensendung vom Tag


Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  



AUS DEM VATIKAN


2018 war kein leichtes Jahr für Papst Franziskus


Wir ziehen in einem ausführlichen Interview eine Bilanz des Jahres aus der Sicht des Vatikans. Hier der erste Teil! 



AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM


Der Basler Münster feiert sein erstes Jahrtausend


Am 11. Oktober 1019 wurde das von Kaiser Heinrich II. und seiner Ehefrau Kunigunde von Luxemburg gestiftete Gotteshaus in ihrem Beisein eingeweiht. 


Die Sternsinger sind wieder unterwegs


Und zwar in Österreich, Deutschland und vielen weiteren Ländern. Dort ziehen Kinder von Haus zu Haus, um im Namen der Heiligen Drei Könige Spenden für einen guten Zweck zu erbitten. 


Gurker Bistumsökonomen melden sich zu Wort


Bischof Alois Schwarz habe bei seinem Wechsel nach St. Pölten das Bistum Gurk mit einem Jahresverlust von 1,9 Millionen Euro übergeben, heißt es in der Mitteilung der „Arbeitsgruppe Bistum“. 



IN EIGENER SACHE


Vollversammlung des Vereins der Freunde von Radio Vatikan


Haben Sie am 5. Januar schon was vor? Wenn nicht, dann kommen Sie doch zur Vollversammlung der „Freunde von Radio Vatikan e.V.“ nach Köln!  



NACHRICHTEN AUS ALLER WELT


Kongo: Kirchen mahnen zur Wahl und zum Gewaltverzicht


Die Präsidentschaftswahl vom 30. Dezember muss wie geplant stattfinden. Diesen Appell richten die katholische und die protestantische Kirche gemeinsam an die Machthaber im Land. 


Panama: Häftlinge bauen Beichtstühle für Weltjugendtag


250 Beichtstühle für den Weltjugendtag werden hierfür gezimmert. Die Möbel sind für den Omar Erholungspark in Panama City bestimmt, der während des Events zum „Park der Vergebung“ wird. 


Indien: Kardinal feiert Weihnachten mit Dalit


Der Erzbischof von Mumbai, Kardinal Oswald Gracias, empfing die rund 90 Menschen, die in einem Slum am nördlichen Stadtrand Mumbais leben, am 25. Dezember in seiner Residenz. 



PROGRAMMVORSCHAU



Menschen in der Zeit - Friedrich Josef Haas 



Eine Sendung über einen Menschen, der schon zu seinen Lebzeiten der Heilige genannt wurde. Eine Dokumentation über einen außerordentlichen Menschen, der fast sein ganzes Leben lang Russland, dessen Armen, Leidenden und Unglücklichen widmete. Man spricht von einer baldigen Seligsprechung – Eine Sendung von Aldo Parmeggiani.


 


Gehe zur Webseite 
www.vaticannews.va


SOCIAL


 
 
 
 
 



Rechtliche Hinweise  | 
Kontakt  | 
Registrierung abmelden


Copyright © 2017-2018 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.


Deel deze nieuwsbrief op

© 2019