Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

28/02/2019

Papst Franziskus im Gespräch mit einem Rabbiner
article icon

Die guten Beziehungen zwischen Juden und Christen sollen sich in gemeinsamen Taten konkretisieren. Diesen Wunsch äußerte Franziskus bei einer Audienz mit Teilnehmern eines Gedenktreffens zum 50. Todestag des deutschen Kardinals Augustin Bea (1881-1968). 

FOTO-GALLERIA-RADIO-12-02-2018 9.jpg
audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST UND VATIKAN

article icon

In seiner Predigt bei der Frühmesse an diesem Donnerstag lud Franziskus zu einer täglichen Gewissenserforschung, da niemand von uns wisse, „wie und wann sein Leben enden wird.“

Nachwuchssorgen bei der Schutztruppe von Franziskus
article icon

Bei der Vollversammlung der Schweizer Bischofskonferenz wies der Kommandant der päpstlichen Schutztruppe auf die Personalnot der Garde hin, die dieses Jahr mit nur 23 neuen Gardisten aufwarten kann. 

UNSERE INTERVIEWS

article icon

Die Unterschriftenaktion zieht nun weitere Kreise unter Theologinnen und Theologen, die den Kurs des Papstes inhaltlich stützen wollen. Das sagte Initiator Paul Zulehner im Gespräch mit uns.

Menschenähnlicher Roboter
article icon

Wissenschaftler aus aller Welt haben im Vatikan an einer Tagung über Roboter und Ethik teilgenommen: Der deutsche Psychiater Manfred Lütz schildert im Gespräch mit uns seine Eindrücke. 

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

Die Schweizer Bischofskonferenz dankte Papst Franziskus für sein Engagement in Sachen Kinderschutz
article icon

Bei ihrer 323. Vollversammlung hat die Schweizerische Bischofskonferenz das Vetorecht erwachsener Opfer gestrichen. Damit muss künftig in jedem Missbrauchsfall Anzeige bei den staatlichen Strafverfolgungsbehörden erstattet werden. 

article icon

Nach starken Protesten hat die österreichische Regierung ihre neue Feiertagsregelung noch einmal verändert.

Muttergottesstatue
article icon

Unter dem Motto „Kommt, alles ist bereit" steht der diesjährige Weltgebetstag der Frauen am 1. März. Das teilte der Katholische Deutsche Frauenbund mit. 

MIGRATION UND MENSCHENRECHTE

Die Skulptur
article icon

Der Repräsentant des Papstes äußerte sich am Mittwoch bei einer hochrangigen Debatte am Sitz der Vereinten Nationen in New York. 

article icon

Mit einem Gebet und einem Segen an der Grenze zwischen Mexiko und den Vereinigten Staaten haben Bischöfe und Priester aus beiden Ländern auf die Situation der Migranten aufmerksam gemacht.

WEITERE NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

Der „Nationale Dialog“ in Nicaragua hat am Mittwoch begonnen
article icon

Auch Vertreter der Kirche nehmen an den Gesprächen in dem krisengebeutelten mittelamerikanischen Land teil. 

article icon

Mit Blick auf den wieder aufgeflammten Konflikt zwischen Indien und Pakistan hat der Erzbischof von Islamabad- Rawalpindi einen Appell an die internationale Gemeinschaft gerichtet.

UNSER FILMTIPP

Unser Filmtipp: The Hate U Give
article icon

Ein 16-jähriges afroamerikanisches Mädchen aus einer bürgerlichen Familie wird Zeugin, wie ihr ebenfalls schwarzer Freund bei einem Verkehrsdelikt von einem weißen Polizeioffizier erschossen wird.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2019 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.